Blog

Welt-Sichten Dossier: Tourismus - Sehnsucht trifft Wirklichkeit


(Bonn, 01.11.2010) EED-Tourism Watch hat gemeinsam mit der Redaktion Welt-Sichten ein Dossier mit Beiträgen für eine zukunftsfähige Entwicklung durch Tourismus veröffentlicht.

Aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln werfen die Autoren in diesem Heft einen Blick auf den Tourismus. Sie tun dies unter der Fragestellung, ob, wie und unter welchen Bedingungen er einen Beitrag für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung leisten kann. Das Potenzial dazu hat er. Tourismus kann Einkommensmöglichkeiten schaffen, interkulturelles Lernen fördern, weltbürgerliches Bewusstsein stärken und so zu global verantwortlichem Handeln beitragen. Er braucht jedoch Regeln, besonders um die Schwachen vor der Dominanz wirtschaftlicher Interessen zu schützen und sie an Entscheidungen und Erträgen teilhaben zu lassen.