Studie

Studie: Nachhaltigkeit bei Buchungsportalen


Das Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT) und das Institute of Digital Technologies for Communication (ITDxC) haben im Auftrag von Brot für die Welt untersucht, inwieweit die in Deutschland tätigen digitalen Buchungsplattformen ihrer unternehmerischen Sorgfaltspflicht nachkommen und Nachhaltigkeit in ihren unternehmerischen Praktiken verankern. Dazu wurden insgesamt 15 Unternehmen hinsichtlich ihrer ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsstandards untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Buchungtsplattformen das Thema Nachhaltigkeit eher punktuell und in manchen Fällen gar nicht verfolgen. Da wo Nachhaltigkeit jedoch eine Rolle spielt, wird generell ein recht umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis angewandt, das Themen wie Klimaschutz, Menschenrechte und Mitarbeitendenbelange abdeckt.

Oft gibt es jedoch eine Diskrepanz zwischen dem öffentlichen Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit und den Maßnahmen, die tatsächlich umgesetzt werden, um diesem Bekenntnis gerecht zu werden. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass sich 14 der insgesamt 15 untersuchten OTAs explizit zum Thema Chancengleichheit und Diversität bekannt haben und Geschlechterparität in ihren Führungspositionen anstreben. Ausbildungs- und Förderprogramme für benachteiligte bzw. vulnerable Gruppen sind jedoch deutlich weniger präsent in den Unternehmen, als man aufgrund der CSR-Commitments annehmen könnte.