Blog

"signaTOUR" Preisträger 2008


Fairer Handel und Klimaschutz im Tourismus standen im Mittelpunkt der Veröffentlichungen, die mit dem diesjährigen Medienpreis für einen Tourismus mit Zukunft "signaTOUR 2008" ausgezeichnet wurden. "Seit der ersten Ausschreibung von signaTOUR im Jahr 2003 hat die Auseinandersetzung der deutschsprachigen Reisejournalisten mit ökologischen und sozialen Zusammenhängen sichtlich zugenommen, quantitativ wie qualitativ", erklärte Karin Chladek von "respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung", das den Preis ausgeschrieben hat.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr: Gerald John für seinen Artikel "Fairtrade statt Folklore" (erschienen am 18. Juli 2008 in "Der Standard"), Burkhard Strassmann für seine Artikel "Ein moralisches Angebot" und "Nur über meine Eiche" (erschienen am 3. Januar 2008 und 15. Mai 2008 in "Die Zeit"), Nicolas Stockmann und sein Autorenteam für den Reiseführer "Brasilien" aus der Reihe Stefan Loose Travel Handbücher (erschienen in der 2., vollständig überarbeiteten Ausgabe 2008 im Mairdumont Verlag).

Weitere Informationen: www.respect.at

-ck-

(1.075 Anschläge, 14 Zeilen, Dezember 2008)