Blog

"Sicher reisen"-App mit Hinweisen zum Kinderschutz


In einer für Smartphones entwickelten „Sicher reisen“-App stellt das Auswärtige Amt Informationen für eine sichere Auslandsreise bereit. Neu ist, dass diese App im Menü unter „Was tun im Notfall?“ nun auch Hinweise zum Kinderschutz und Meldemöglichkeiten bei Verdachtsfällen enthält. Ferner beinhaltet die App Tipps für die Reisevorbereitung und für Notfälle, zu jedem Land ausführliche und fortlaufend aktualisierte Reise- und Sicherheitshinweise sowie einen Überblick mit geographischen, politischen und wirtschaftlichen Daten des Landes. Die App hat eine Ortungsfunktion („Wo bin ich?“) und einen „Ich bin OK“-Button, mit dem man Freunden oder Verwandten ein Lebenszeichen senden kann.

Weitere Informationen: www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/02-Hinweise/App_Text.html/

-ck-

(836 Zeichen, Juni 2016, TW 83)