Blog

Umstrittenes "Jahr des Ökotourismus"


Ein Streit ist zwischen tourismuskritischen Organisationen und den Koordinatoren des "Internationalen Jahres des Ökotourismus (IJÖ)" ausgebrochen, weil Absichten und Ziele unvereinbar erscheinen. Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus mehreren Ländern befürchten u.a., daß die Nachhaltigkeit, die soziale Verantwortung und die Beteiligung der einheimischen Bevölkerung in den Zielgebieten zu kurz kommt.

Sie glauben, daß das Ökotourismus-Jahr eher dazu dienen wird, neue Nischen unter dem Öko-Deckmäntelchen ohne entsprechende Inhalte zu erschließen und deshalb mehr Schaden als Nutzen bringt. Die meisten NGOs sind außerdem der Überzeugung, daß es "nicht ökologisch sein kann, Flugzeuge oder Autos zur Anreise in ein Ökotourismus-Projekt zu benutzen". So werde ökologisches reisen zur Absurdität. Es fehlt auch noch eine einheitliche globale Definition von "Ökotourismus", wobei offen bleibt, ob das überhaupt möglich oder wünschenswert ist.

Das Internationale Jahr des Ökotourismus 2002 wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen. Ausführende Organe sind die Welt-Tourismus-Organisation (WTO), Madrid, und die Abteilung "Technology, Industrie und Wirtschaft" des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Paris. Die WTO ist keine Körperschaft der Vereinten Nationen und erhält keine UN-Zuschüsse, sondern finanziert sich als Unterorganisation über ihre eigenen Mitglieder (135 Länder) selbst. Offensichtlich leidet sie unter chronischer Unterfinanzierung. Im Februar platzte ein Vorbereitungstreffen mit NGOs in Madrid, weil die WTO keinerlei Mittel für die Reisekosten und Unterkunft der NGO-VertreterInnen bereitstellen konnte. Damit bestätigte sich eine weitere Befürchtung der NGOs, daß nämlich nur betuchte Organisationen am Ökotourismus-Jahr teilnehmen können. Insbesondere NGOs aus dem Süden würden so aus dem Prozeß ausgeschlossen.

Informationen über pro & contra des International Year of Ecotourism (IYE) im Internet auf den Websites www.world-tourism.org (WTO), www.uneptie.org/tourism/home (UNEP), www.twnside.org.sg/title/iye.htm (NGOs).

(2.101 Anschläge, 27 Zeilen, März 2001)