Blog

Olympische Betrachtungen


"Das sieht ein wenig nach Bademantel aus" - Unhöflicher Kommentar von ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann über die Nationaltracht der Männer aus Bhutan.

Während der Eröffnungsfeier marschierten Männer aus vier Ländern in knielangen rockartigen Nationaltrachten ein: aus Bhutan, Fiji, Samoa und Amerikanisch-Samoa. (Schotten im Faltenrock waren nicht vertreten). Achtung westliche Modeschöpfer: Kurze Röcke für Männer sind nichts neues, lange schon gar nicht. 

"Martina Navratilova gibt ihr Olympia-Debut mit 47 Jahren. Sie tritt hier im Doppel an. Ein Kuriosum. Hieß es nicht: Wir rufen die Jugend der Welt?" Poschmann während der Eröffnungsfeier.

"Bei den Malediven denkt man eher an Entspannung und Urlaub denn an Leistungssport". Poschmann während der Eröffnungsfeier, nicht wissend, dass im"Urlaubsparadies" gerade der Ausnahmezustand ausgerufen worden war.

China und Indien sind mit 1,3 bzw. 1,05 Milliarden Menschen die bevölkerungsreichsten Länder. Wie sieht es dort mit Freizeit und Sport aus? China rückte mit 405 Athleten und Athletinnen an, gewann 63 Medaillen, davon 32mal Gold, und lag am Schluss an zweiter Stelle hinter den USA. Die Paralympics, die Olympiade des Behindertensports, beendete China als Gesamtsieger. (Kleine Sprachhilfe: Ein X wie beim Läufer Huina Xing wird nicht"iks" gesprochen, sondern klingt wie ein zischendes"ssch". Xian spricht man nicht "Ksian", sondern"Sschian"). 

Indien dagegen entsandte nur zwei Dutzend SportlerInnen zu den olympischen Spielen und gewann eine einzige Silbermedaille, im Schießen - durch einen Berufssoldaten. Zwei Gewichtheberinnen waren gedopt. In Indien ist man verrückt auf Cricket, das nur von Männern gespielt wird, aber keine olympische Disziplin ist. Golf ist in der Oberschicht sehr beliebt. Sonst hat Sport keine Priorität. Manche Studenten gehen gern ins Gebirge. Frauen schwimmen meistens bekleidet, auch im Meer. In Städten sind Fitness-Studios in Mode gekommen und es wird auch gejoggt. Sportlich interessierte Indien-Touristen kommen nur beim Golf und im Himalaya auf ihre Kosten. Touristinnen im Bikini, Leichtathletinnen oder olympische Beach-Volleyballerinnen stehen in Indien (und islamischenLändern) auf einer Stufe mit Softpornos. Saudi-Arabien und andere Länder übertrugen deshalb viele Wettbewerbe nicht und schalteten bei den "Peepshows" ab. -tü-

(2.338 Anschläge, 29 Zeilen, Oktober 2004)