Blog

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin


Die größte Tourismus-Messe der Welt beginnt in diesem Jahr zum letzten Mal am Freitag und endet am Dienstag, wobei Montag und Dienstag den Fachbesuchern vorbehalten sind. Öffnungszeiten: 10 - 18 Uhr. Info: www.itb-berlin.de

Achtung: Ab 2006 findet die ITB von Mittwoch (8.3.) bis Sonntag (12.3.2006) statt! Fachbesuchertage: Mittwoch bis Freitag.

Das Pressezentrum, erstmals ohne den langjährigen, pensionierten Pressesprecher Peter Köppen, liegt unverändert in Halle 6.3. Kostenloser Presse-Shuttle, schnell und direkt, auf dem Messegelände ab Funkturm. Neue Pressesprecherin ist Angelica Germis.

Die alternative "Naturerlebnishalle/Travel with Sense" konnte leider nicht überleben und wurde in eine Trends & Events-Halle 1.1 verwandelt. "Die junge Kommunikationsplattform der ITB vereint erstmals die trendigen Segmente 'Youth Travel Center', 'Experience Adventure' und 'ECOtourism' unter einem Dach", so die offizielle Lesart. Neu dabei sind "Reisen für Alle" (inkl. Anbieter von Behinderten-Reisen) und der "Gay Travel Point", Reisen von und für Schwule und Lesben.

Unter dem kleinen Segment ECOTourism sind versammelt: EED-TOURISM WATCH mit den Partner-Organisationen KATE-Turismovision (Stuttgart), ECPAT Deutschland (Schutz von Kindern vor kommerzieller sexueller Ausbeutung, Freiburg) und dem Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung (Basel), Stand 204. (Veranstaltungen s.u.) Ferner das Bundesumweltministerium, die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), das Europäische Umweltzeichen für Tourismus, das Forum Anders Reisen u.a. Die Halle liegt beim ITB-Eingang Süd.

Die UNESCO präsentiert ihr Programm Tourismus und Weltkultur- und Naturerbe am Stand B14 in der Halle 4.2. Die Halle KulturTourismus wurde im vergangenen Jahr von Fachbesuchern zum interessantesten ITB-Segment gewählt. Sie ist unterteilt in "Theater/Festspiele", "Museum der Museen" und "Städte, Regionen, Länder".

Die ITB-Buchwelt als Forum für (Online-) Reiseführer, Reisebücher und Kartografie ist in Halle 25 untergebracht. Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung ist mit seinen SympathieMagazinen und Studien am Stand 142 vertreten. Veranstaltungen s.u.

Das frühere ITB-Wissenschafts-Zentrum, heute "Training and Education in Tourism", ist wieder in Halle 5.1 zu finden. Zu den Ausstellern gehören Fachhochschulen, Universitäten, Berufsakademien, Privatinstitute und Arbeitsagenturen. Ein angeschlossenes Vortragsprogramm findet in der Halle 7.1b im Raum London 3 statt.

Zahlreiche weitere Fachvorträge werden während der gesamten ITB in Halle 7.1a + 7.1b im Segment "ITB Kongress Market Trends & Innovations" geboten, www.itb-kongress.de. Der Besuch aller Kongressveranstaltungen - mit Ausnahme eines China-Workshops - ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Kongress-Sprachen sind Deutsch und Englisch (Simultanübersetzung).

Asien, Halle 26, erhielt die zusätzliche Halle 5.2. Der Nahe Osten präsentiert sich in den Hallen 22 und 23, Lateinamerika in den Hallen 2.2 (z.T.), 4.1und 4.2, der afrikanische Kontinent in den Hallen 20 und 21.