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CSR-Qualitätssiegel für nachhaltigen Tourismus

Erste Auszeichnung deutscher Reiseveranstalter für ihre Nachhaltigkeitsberichte


Mit einem Qualitätssiegel für nachhaltiges Reisen sollen Kunden zukünftig auf einen Blick erkennen können, welche Auswirkungen ihr Urlaub auf die Umwelt und die Gesellschaft hat. Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) im März 2009 in Berlin erhalten die ersten Reiseveranstalter das Zertifikat "CSRcertified", das ihre Unternehmensverantwortung ("Corporate Social Responsibility" – CSR) ausweist.

In öffentlichen Nachhaltigkeits- oder CSR-Berichten haben die Unternehmen ihre Leistungen transparent gemacht, Schwachpunkte aufgezeigt und dargestellt, wie sie diese beheben wollen. Das Berichtswesen, das der Zertifizierung zu Grunde liegt, basiert auf internationalen Standards. Ein Zertifizierungsrat unabhängiger Fachleute hat die Anforderungen definiert und die Zertifizierungen überprüft. Das CSR-Zertifikat, das die Reiseveranstalter erhalten, ist zwei Jahre lang gültig, doch die Kennzahlen in den Unternehmen müssen jährlich aktualisiert werden.

Mit den Nachhaltigkeitsberichten legen die Tourismusunternehmen offen, wie und unter welchen Bedingungen ihr Produkt "Reise" erstellt wird. Die Vorgehensweise zur Erstellung dieser Berichte hat der Unternehmensverband "Forum anders reisen" in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung (KATE) in Stuttgart, EED-Tourism Watch und dem europäischen Gewerkschaftsverband UNI Europa entwickelt. Dazu wurde ein branchenspezifischer CSR-Berichtsstandard definiert. Die Unternehmen haben ein Nachhaltigkeitssystem eingeführt und anhand mess- und prüfbarer Kriterien CSR-Berichte erstellt.

In einer Pilotphase haben sieben Unternehmen dieses System im Unternehmensalltag erprobt. Anhand umfangreicher Checklisten haben sie alle Firmenbereiche auf Nachhaltigkeitskriterien hin überprüft. Dazu gehören die Geschäftsstelle selbst, alle umsatzrelevanten Reiseangebote sowie alle wichtigen Bereiche entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Die systematische Erfassung reicht vom Papierverbrauch im Büro bis zur Größe der Reisegruppen und der Art der Anreise. Auch die Partnerunternehmen in den Reiseländern werden in den Prozess mit einbezogen. In so genannten Nachhaltigkeits-Checks wird beispielsweise gefragt, ob die Angestellten sozialversichert sind und ob die Hotels energieeffizient arbeiten.

Nach der erfolgreichen Pilotphase hat das "Forum anders reisen" beschlossen, das CSR-Berichtswesen bei allen Mitgliedsunternehmen bis zum Jahr 2010 verbindlich einzuführen. Am Mittwoch, den 11.03.2009, um 11.00 Uhr werden auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin in Halle 4.1 die ersten Reiseunternehmen mit dem Siegel "CSRcertified" ausgezeichnet. Die Siegel werden von der Gesellschaft zur Zertifizierung von Nachhaltigkeitsberichten "TourCert" vergeben. Die Überreichung der Siegel an ausgewählte Unternehmen erfolgt durch den ehemaligen Bundesminister und vormaligen Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Klaus Töpfer. Am Freitag, den 13. März 2009 wird darüber hinaus in der Veranstaltung "Sonne, Sand und Sustainable Tourism? Corporate Social Responsibility in der Praxis" der Prozess von der Berichterstattung zur Auszeichnung dargestellt, verbunden mit der Ehrung aller CSR-zertifizierten Unternehmen. Die Veranstaltung findet von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr in Halle 4.1 statt.

Angela Giraldo ist stellvertretende Geschäftsführerin der Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung (KATE), Stuttgart.

(3.434 Anschläge, 45 Zeilen, März 2009)