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Neue Publikation zum Klimawandel "Increasing the Sense of Urgency"


Neue Publikation zum Klimawandel "Increasing the Sense of Urgency"

Der Klimawandel stellt die Tourismusbranche vor enorme Herausforderungen. Effizienzverbesserungen im Flugverkehr oder bei Kreuzfahrtschiffen reichen nicht aus, um die Emissionen des Tourismussektors auf ein klimaverträgliches Maß zu reduzieren. Die internationalen Klimaverhandlungen haben zwar zur Einführung marktbasierter Mechanismen geführt, doch bislang ist es nicht gelungen, verbindliche Emissionsreduktionsziele festzulegen – weder für den Tourismus noch für den Flugverkehr.

Im Vorfeld der 20. UN-Klimakonferenz im Dezember 2014 in Lima haben verschiedene Autorinnen und Autoren aus Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika ihre Perspektiven zum aktuellen Stand der Tourismus- und Klimadebatte eingebracht und in einem Reader zusammengefasst. Unter dem Titel "Increasing the Sense of Urgency. Reflections on Tourism and Climate Change" ist der Sammelband erschienen. Es werden verschiedene Ansätze in den Bereichen Klimaschutz und Anpassung vorgestellt, sowohl in Form von deutlicher Kritik an "falschen Lösungen" wie Agrotreibstoffen und der Rolle internationaler Organisationen, als auch in Form konkreter Erfahrungen in touristischen Zielgebieten.

Die Publikation ist auf Englisch und Spanisch kann kostenfrei beim Zentralen Vertrieb bestellt werden. Außerdem können Sie sie hier herunterladen.

Erhältlich bei: Zentraler Vertrieb, Art. Nr. 129 7 0009 0, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., vertrieb@diakonie.de