Blog

Kinderrechte, China und mehr: Neue Sympathiemagazine 2007


Obwohl seit 1989 die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen in Kraft ist, werden Kinderrechte tagtäglich und überall auf der Welt verletzt – auch im Tourismus. Mit Unterstützung der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), der Kinderrechtsorganisation ECPAT, EED Tourism Watch und anderen hat der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung ein Sympathiemagazin „Kinderrechte verstehen“ erstellt (Redaktion: Klaus Betz), das noch im Dezember 2007 erscheinen soll. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt auf der Problematik der sexuellen Ausbeutung von Kindern, aber auch andere Formen von ausbeuterischer Kinderarbeit werden beleuchtet – bis hin zu der Frage, was das öffentliche Beschaffungswesen mit Kinderrechten zu tun hat.

Ebenfalls noch in diesem Jahr soll das neue Sympathiemagazin „China verstehen“ erscheinen, im Vorfeld der Olympischen Spiele, die 2008 in Peking stattfinden (Redaktion: Oskar Weggel). Das enorme wirtschaftliche Wachstum im „Reich der Mitte“, aber auch weit verbreitete ländliche Armut und Demokratiedefizite fordern dazu heraus, sich mit der wachsenden Großmacht im Osten intensiv zu beschäftigen. 2007 sind auch die Sympathiemagazine „Frankreich verstehen“, „Großbritannien verstehen“ und „USA verstehen“ sowie „Kap Verde verstehen“ und „Libanon verstehen“ neu erschienen oder wurden aktualisiert. Die Religionshefte zum Islam, Christentum, Judentum und Hinduismus sollen in aktualisierter Neufassung Ende 2007/Anfang 2008 erscheinen.

–ck-

 

Bezugsadresse: Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.,Kapellenweg 3, 82541 Ammerland. Tel: 0049-(0)8177-1783; info@studeinkreis.org; www.studienkreis.org

(1.578 Anschläge, Dezember 2007)