Blog

Gütesiegel im Überblick

"Wegweiser durch den Labeldschungel"


Im Tourismus gibt es mittlerweile mehr als hundert Gütesiegel. Die kleinen Kleber mit grünen Blättern, leuchtenden Sonnen oder blauen Fahnen prangen an Hoteleingängen, in Reisebüros oder am Tor zum Campingplatz. Anbieter, Strände, Naturschutzgebiete, ja ganze Regionen werden nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten ausgezeichnet. Allerdings führt diese Vielfalt an Gütesiegeln auch oft zu Verwirrung. Deshalb gibt eine neue Broschüre nun genauere Informationen darüber, was es mit den einzelnen Gütesiegeln auf sich hat. Zwanzig verschiedene wurden genauer unter die Lupe genommen, darunter die wichtigsten internationalen Gütesiegel für Beher-bergungsbetriebe, Reiseangebote und Reiseveranstalter. Der Schwerpunkt wurde auf Nachhaltigkeitssiegel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weiteren europäischen Urlaubsländern gelegt. Reisende sollen durch bessere Information dazu ermutigt werden, Tourismusanbieter zu bevorzugen, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Herausgegeben wurde das Heft vom Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung (akte), Ecotrans, EED Tourism Watch und Naturfreunde Internationale (NFI).

Download und weitere Informationen: www.tourism-watch.de/content/wegweiser-durch-den-labeldschungel-im-tour…

-tw-

(1.199 Zeichen, 17 Zeilen, März 2012)