Blog

In Gedenken an Ron O'Grady


Am 25. Februar 2014 verstarb Ron O`Grady. Er war als Neuseeländer in verschiedenen Funktionen in den christlichen Kirchen Asiens und der Ökumene engagiert. Wie kaum ein anderer hat er in Wort und Schrift Reisen und Begegnungen als Chance der Völkerverständigung und des interkulturellen Lernens betrachtet und gleichzeitig in der vollkommenen Ökonomisierung des Tourismus eine neue Form kolonialer Macht und Ungleichheit gesehen.

Mit seinem von Georg Pfäfflin in den 1970iger Jahren in Deutschland verbreiteten Buch „Zwischenlandung Dritte Welt“  und  der ebenso knappen wie analytischen Frage „Who benefits from Tourism“  hat er das kirchliche Engagement für fairen und verantwortlichen Tourismus entscheidend beeinflusst. Gern sehen wir ihn als einen der Initiatoren und langjährigen Begleiter von Tourism Watch und seiner Vorgängereinrichtungen. Die Kampagne gegen Kinderprostitution im Tourismus und die Gründung der Kinderrechtsorganisation ECPAT sind untrennbar mit seinem Namen und Wirken verbunden.

Alle die ihn kannten, werden sich an seine verbindende Menschenfreundlichkeit, seine verbindliche, offene Art und sein beharrliches Engagement in der Sache erinnern. Wir  trauern um einen Freund und Begleiter. Mit ihm ist eine weise Stimme aus der weltweiten Ökumene gegangen.

Heinz Fuchs

Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst

1999 – 2012 Leiter der Fachstelle Tourism Watch