Blog

Buch: Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird


Kaum eine Nachrichten-Woche vergeht, ohne die Meldung einer Unwetterkatastrophe, die auf den Klimawandel zurückgeführt werden kann.  Längst ist klar, dass Hochwasser, langanhaltende Extremwetterlagen und Dürreperioden, nicht nur ferne Länder treffen, sondern auch das Leben in Deutschland tiefgehend verändern.


Von den Auswirkungen der globalen Erderwärmung bis 2050 hierzulande handelt das Buch „Deutschland 2050. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“. Auf Basis aktueller Forschungserkenntnisse zeichnen die Wissenschaftsjournalisten Nick Reimer und Toralf Staud ein Bild von unserem Leben in den nächsten 30 Jahren. Es werden unterschiedliche Bereiche in spannenden Artikeln analysiert.


Das Kapitel „Tourismus – Erholung, Urlaub, Katastrophe“ illustriert faktenbasiert die sich abzeichnenden Veränderungen im globalen Tourismus. Aufgrund des überdurchschnittlichen Temperaturanstiegs im Mittelmeerraum ist es gut möglich, dass diese Region für Reisende zu heiß werden wird. Weltweit werden Sandstrände – wichtig für Tourismus, Küstenschutz und Ökosysteme – zunehmend abgetragen. Korallenriffe werden aufgrund des Meerestemperaturanstiegs, einer Versauerung der Ozeane sowie deren Verschmutzung irreversibel um bis zu 99 Prozent (bei 2 Grad Erwärmung) vernichtet. Dies betrifft beispielsweise die Tauchregionen vor den Seychellen oder die besonders artenreichen Riffe um Bali.


Auch bei uns in Mitteleuropa sehen die Autoren Reiseziele bedroht. Demnach haben Temperaturanstieg und ein Absinken des Grundwasserspiegels zu Folge, dass historische Park- und Gartenanlagen austrocknen. In Kurorten werden festgelegte Grenzwerte überschritten. Dadurch werden sie für den Gesundheitstourismus wichtige Kurtitel aberkannt bekommen. Für den Alpintourismus prognostizieren Reimer und Staud, dass bis 2050 trotz teurer Beschneiungsanlagen lediglich zwei deutsche Skigebiete Überlebenschancen haben. Durch die Permafrost-Schmelze in Hochgebirgen werden Treibhausgase freigesetzt und die Erosionsgefahr drastisch steigen.


Zum Abschluss des Kapitels wird der Tourismus als Mittäter benannt, der für rund acht Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Deutsche Touristinnen und Touristen haben einen besonders intensiven touristischen Klima-Fußabdruck; 40 Prozent aller Emissionen von Deutschen, entstehen während Urlaubsreisen.


Das Buch besticht durch seine enorme Aktualität und Faktenbasis. Es lässt zahlreiche Expertinnen und Experten zu Wort kommen, bleibt dabei jedoch anschaulich, gut leserlich und ist verständlich in der Sprache.

Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

ISBN: 978-3-462-00068-9

Verlag: KiWi-Paperback, Köln

Autoren: Toralf Staud, Nick Reimer

Seitenzahl: 384

Johannes Klinge studiert Sporttourismus und Destinationsmanagement in Köln und arbeitet als Praktikant bei Tourism Watch.