Blog

Ausstellung "Faszination und Gewalt"


Vor knapp zwei Jahren eröffnete die Stadt Nürnberg auf dem heute noch vier Quadratkilometer großen Reichparteitagsgelände ein Dokumentationszentrum. Angeschlossen sind ein Studienforum für vertiefende pädagogische Begleitarbeit und die Dauerausstellung "Faszination und Gewalt". Das überaus kompetente Zentrum stellt die NS-Parteitage dar und versucht, die Faszination zu erklären, die sie auf die Menschen ausübten. Zentrales Thema sind die Ursachen und Folgen der verbrecherisches Nazi-Herrschaft. Der Bayerische Rundfunk drehte 2003 den Film: Faszination und Gewalt - Dokumentationszentrum Reichsparteitaggelände".

Info: Museen der Stadt Nürnberg,Tel. 09 11 / 2 31 54-20, Fax –90, www.nuernberg.de, www.menschenrechte.nuernberg.de

(733 Anschläge, 9 Zeilen, September 2003)