Blog

Strategien gegen die Krise


Da die Wirtschaftskrise auch im Tourismus immer stärker spürbar wird, hat die Welttourismusorganisation ein Komitee zur Widerstandsfähigkeit des Tourismus ("Tourism Resilience Committee" – TRC) eingerichtet. Es soll eine Plattform zum Austausch über kurzfristige Analysen und erfolgversprechende Maßnahmen im Umgang mit der Krise bieten. Die UNWTO will ihren Mitgliedern mehr Unterstützung beim Risikomanagement bieten.

In den letzten Monaten des vergangenen Jahres gab es bereits erhebliche Einbrüche im internationalen Tourismusgeschäft und für 2009 werden die Schätzungen immer wieder nach unten korrigiert. Doch die wirtschaftlichen Ziele sollten mit den langfristigen Verpflichtungen auf eine nachhaltige Entwicklung, die Minderung der Armut und Maßnahmen gegen den Klimawandel im Einklang stehen, hieß es auf dem ersten Treffen des Komitees auf der Tourismusmesse FITUR Ende Januar in Madrid. Das nächste Treffen soll am 13. März 2009 auf der ITB in Berlin stattfinden.

Weitere Informationen: www.unwto.org                    

                                                                               -ck-

(1.004 Anschläge, 14 Zeilen, März 2009)