Blog

Nachruf auf Jacqueline de Rey

Eine ganz besondere Frau


Als die internationale Kampagne zum Schutz von Kindern vor kommerzieller sexueller Ausbeutung (ECPAT) 1993 den Friedenspreis der Universal Federation of Travel Agents' Association (UFTAA) erhielt, war dies vor allem einer ganz besonderen Frau zu verdanken, schreibt Ron O'Grady in seinem „Tribute to Jacqueline“. Jacqueline de Rey, Tourismusunternehmerin an der Cote d'Azur, war in den Anfangsjahren der Kampagne zu einer leidenschaftlichen Kämpferin für die Rechte der Kinder und gegen ihre Ausbeutung geworden. In ihrer Rolle als Präsidentin der UFTAA wurde sie zu einer Schlüsselperson, die die Problematik des Kindersextourismus entgegen anfänglicher Widerstände auf die Tagesordnung der meisten internationalen Tourismusorganisationen setzte und die UNWTO darin bestärkte, eine Task Force einzurichten, die sich seitdem mit dem Schutz von Kindern auseinandersetzt.

„Diejenigen von uns, die sich dafür einsetzen, den Tourismus verantwortungsvoller zu gestalten, oder die sich für die Rechte von Kindern stark machen, danken für das Leben von Jacqueline de Rey. Ihre christliche Überzeugung und ihr leidenschaftlicher Einsatz für die Kinder beeindruckten alle, die sie kannten”, so Ron O'Grady.

Jacqueline de Rey starb am 9. Februar 2007 in Paray le Monial, Frankreich

-ck-

(1.271 Anschläge, 16 Zeilen, März 2007)