Vom 1. bis zum 12. Dezember 2008 findet die 14. UN-Weltklimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change - UNFCCC) in Polen statt. Der EED, Brot für die Welt und zahlreiche Partnerorganisationen aus Asien, Afrika und Lateinamerika nehmen als zivilgesellschaftliche Beobachter an der Konferenz teil.
Bei der 14. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention im Dezember 2008 in Poznan geht es um Weichenstellungen. Dort müssen die Staaten die Textgrundlage legen, für die Einbindung des Flug- und Schiffsverkehr in ein Post2012-Abkommen. Die endgültigen Entscheidungen dazu sollen bei der 15. Vertragsstaatenkonferenz Ende 2009 in Kopenhagen fallen. Für die Verhandlungen in Poznan ist es daher wichtig, dass die Vertragsstaaten sich bereits im Vorfeld über ihre Klimaschutzpositionen klar werden und dabei die Meßlatte hoch hängen. Umweltschutzorganisationen befürchten jedoch, dass der Klimagipfel in Poznan die Ziellatte zu niedrig legt. EED-Tourism Watch fodert in seinem für die Konferenz erarbeiteten Papier "Klimapolitik und Tourismus":
1. Einbindung des Flug- und Schiffsverkehrs in ein Post-Kyoto-Abkommen ab 2012
2. Einführung einer handelbaren individuellen Emissionsquote im Tourismus
3. Produktkennzeichnungen im Tourismus, die es dem Kunden ermöglichen, klimasensible Kaufentscheidungen zu treffen.
Weitere Informationen zur UN-Weltklimakonferenz erhalten Sie auf der Klimaseite des Evangelischen Entwicklungsdienstes. Aktuelle Eindrücke von der Konferenz finden sich außerdem auf dem "Klimagipfel Blog" von EED und Brot für die Welt.