Blog

Touristenfreundliches Verhalten in Indien: "Eine Frage der Ehre"


Mit Bollywood-Star Aamir Khan hat das indische Tourismusministerium einen medienwirksamen "Botschafter" gefunden, der die indische Bevölkerung für ein rücksichtsvolleres Verhalten gegenüber ausländischen Touristen gewinnen soll. Im Rahmen der auf das nationale Publikum gerichteten "atithi devo bhava"–Kampagne ("Der Gast ist Gott") macht sich der Schauspieler in TV-Spots, Tageszeitungen sowie im Internet auch für mehr Sauberkeit und gegen Vandalismus an Monumenten stark. Die TV-Spots setzen vor allem auf das nationale Ehrgefühl der Inder, aber auch auf den wirtschaftlichen Nutzen des Tourismus. Denn nur zufriedene Touristen werden wiederkommen – und in Indien Arbeitsplätze und Einkommen sichern.

Weitere Informationen: www.atithi.org.in

                                                                                  -ck-

(769 Anschläge, 10 Zeilen, März 2009)