Blog

Taleb Rifai als neuer UNWTO-Generalsekretär nominiert


Der Vorstand der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) hat sich für den Jordanier Taleb Rifai als zukünftigen Generalsekretär entschieden. Wird seine Nominierung auf der Generalversammlung Anfang Oktober bestätigt, beginnt Rifais Amtszeit im Januar 2010. Seit 2006 war Rifai bereits stellvertretender Generalsekretär und ist nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Francesco Frangialli seit Anfang März dieses Jahres Interims-Generalsekretär der UNWTO.

Bereits zu verschiedenen Anlässen hat Rifai Dialogbereitschaft in Bezug auf die Belange von Nichtregierungsorganisationen signalisiert. Zum Welttourismustag 2008 in Lima nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft Rifai als aufmerksamen Zuhörer in Klimafragen und aufgeschlossen für die Verantwortung des Tourismus­sektors wahr. Die Forderung der Nichtregierungsorganisationen für einen "Klimawandel im Tourismus" (vgl. TW 53) wurde von Taleb Rifai interessiert aufgenommen.

Michael Awad von der "Alternative Tourism Group" (ATG) aus Palästina traf Rifai im März auf der Internationalen Tourismusbörse und hofft auf einen Ausbau der Zusammenarbeit. "Taleb Rifais Zusage, den palästinensischen Verhaltenskodex für einen gerechten und verantwortungsvollen Tourismus im Heiligen Land zu unterstützen, hat uns einen Motivationsschub gegeben. Seine Ideen sind auch für uns sehr hilfreich", so Awad. In einem Schreiben an EED-Tourism Watch kündigt Rifai an, dass der palästinensische Verhaltenskodex auf dem nächsten Treffen des "Weltkomitees für Tourismusethik" der UNWTO im Juni vorgestellt werde.

Weitere Informationen: www.unwto.org

-sm/ck-

(1.628 Anschläge, 21 Zeilen, Juni 2009)