Blog

Survival International ruft zum Tourismusboykott der Andamanen auf


Die Menschenrechtsorganisation Survival International ruft zu einem Tourismusboykott der indischen Andamanen-Inseln auf. Man solle die Inseln solange nicht besuchen, bis Touristen die Nutzung der Straße, die durch den Wald der Jarawa schneidet, untersagt und eine alternative Seeroute eingesetzt wird. Hunderte Touristen aus Indien und der ganzen Welt würden täglich entlang der illegalen Fernstraße Andaman Trunk Road fahren, um Mitglieder des Jarawa-Volkes zu "begaffen", heißt es bei Survival. Die Organisation hat nach eigenen Angaben mehr als 200 Reiseanbieter und Internetseiten in elf Ländern angeschrieben, um sie aufzufordern ihre Touren auf die Andamanen-Inseln zu stoppen.

Zu Beginn des Jahres hatte Indiens Oberstes Gericht Touristen untersagt, die Straße zu nutzen. Doch sieben Wochen später war das Verbot wieder aufgehoben worden, nachdem die Behörden der Insel ihre eigenen Vorschriften so verändert hatten, dass die "Menschensafaris" weiterhin stattfinden können. (980 Zeichen, Juni 2013) 

Weitere Informationen: www.survivalinternational.de/nachrichten/9204

-ck-