Blog

Sri Lanka pflanzt Bäume


Zehntausend Sandelholzbäume wurden kürzlich auf Initiative des Ministeriums für natürliche Ressourcen und Umwelt in Sri Lanka gepflanzt, vor allem in Tempeln und an religiösen Stätten. Damit soll der Sandelholzbaum wieder ins Blickfeld – auch der Touristen – gerückt werden. Die Baumpflanzaktion ist eine von verschiedenen Initiativen, die das Anliegen eines "kohlenstoffneutralen Sri Lanka" unterstützen sollen.

Unter dem Titel "Tourism's Earth Lung: Carbon Clean Sri Lanka" hat sich die srilankische Tourismuspolitik den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Zwar sei umstritten, ob sich die Aufforstung zur Schaffung von Kohlenstoffsenken im Rahmen des "Clean Development Mechanism" eigne, heißt es in einem Bericht des srilankischen Tourismusministers Milinda Moragoda aus dem Jahr 2007. Doch könne durch die Forstwirtschaft durchaus ein Beitrag geleistet werden, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren, ganz abgesehen von weiteren Vorteilen für die Umwelt und den Menschen. Auch alternative Energien und Biokraftstoffe sollen durch die „Earth Lung“-Initiative gefördert werden. Weitere Informationen: www.earthlung.travel            -ck-

(1.110 Anschläge, 15 Zeilen, September 2008)