(September 2008) „Tourism Responding to the challanges of climate change" lautete das Motto des diesjährigen Welttourismustages. Eine offizielle Veranstaltung der Welttourismusorganisation (UNWTO) fand dazu am 27.09.2008 in der peruanischen Hauptstadt Lima statt. Im Vorfeld trafen sich dort am 25. und 26. September Nichtregierungsorganisationen aus Lateinamerika, Asien und Europa, um Handlungsstrategien zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Tourismus zu diskutieren. Eine Abschlussdeklaration dieser Vor-Konferenz konnte in die offiziellen Veranstaltung der UNWTO eingebracht werden.
Bei der Veranstaltung der Nichtregierungsorganisationen unter dem Motto „Für einen Klimawandel im Tourismus - Beiträge für einen verantwortlichen und zukunftsfähigen Tourismus" wurden folgende Themen in Vorträgen und Workshops erarbeitet:
- Raus aus der Wachstumsfalle, auch im Tourismus. Referenten: Angela Giraldo, stellv. Geschäftsführerin KATE - Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung Heinz Fuchs, Leiter der EED-Arbeitsstelle TOURISM WATCH
- Klimawandel im Tourismus. Soziale und Umweltauswirkungen für die Gemeinschaften im südlichen Andenraum. Referenten: Sabine Minninger, Beraterin Klimawandel und Tourismus (EED) Luis Vítton Arzapalo, Berater CAOI
- Tourismus, soziale Gerechtigkeit und lokale Gemeinschaften: Mobilitätskonzepte für Schwellenländer. Referent: TT Sreekumar - Ecumenical Coalition on Tourism (ECOT) / Nationale Universität Singapore
- Tourismuspolitik, Gemeinschaften, Natur- und Kulturerbe, Liberalisierung der Märkte. Referenten: Rodrigo Ruiz Rubio, Präsident der Gesellschaft zur Verteidigung und Entwicklung Kuelaps (Asociación para la Defensa y Desarrollo de Kuelap, ADDK, Peru) und Anfíloquio Paz Agkuash, CAAAP.
Im Anschluss an diese Referate und Diskussionsrunden fanden verschiedene workshops statt. Die Deklaration, die in dieser Veranstaltung erarbeitet wurde, sowie ein Diskussionspapier und Poster und Postkarten zu der Vor-Konferenz finden sie auf dieser homepage.
Neben den zentralen Veranstaltungen zum Welttourismustag in Peru gab es auch in anderen Ländern Aktionen. In Thailand lud beispielsweise die „Ecumenical Coalition on Tourism" (ECOT) und die thailändische katholische Kommission für Gerechtigkeit und Frieden gemeinsam für den 25.9.2008 nach Bangkok ein, um über Gegenmaßnahmen und Anpassungsstrategien an den Klimawandel im Tourismus zu diskutieren.