Die Veranstalter Reise Service Imagine und Kuoni Reisen AG stellten am 28.10.2010 die ersten fair gehandelten Reiseangebote vor. So entpuppt sich der Tourismus als Pionierbereich: Erstmals in der fast 50-jährigen Geschichte der globalen Fair Trade-Bewegung gelingt es, Dienstleistungen im internationalen Handel umfassend nach den bewährten Verfahren des Fairen Handels zu zertifizieren.
Die wichtigsten Bestandteile der Reisangebote – Reiseveranstaltung, Transport, Unterkunft und Aktivitäten vor Ort – und die wichtigsten Vertragsbeziehungen in der Wertschöpfungskette vom Reiseveranstalter in der Schweiz bis zu Hotel und Ausflügen wurden auf die Einhaltung
der Standards und Kriterien des Fairen Handels überprüft. Das Vorgehen wurde von Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA), dem weltweit ersten landesspezifischen Zertifizierungsprogramm für Fairen Handel im Tourismus, entwickelt und vom internationalen Dachverband Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) offiziell unterstützt. Es ist die erste Initiative im Fairen Handel, bei der Standardsetting und Verfahren der Fair Trade-Zertifizierung unter der Leitung eines Partners aus dem Süden erfolgen.
Jennifer Seif von FTTSA betont: "Mit der Einführung von Fair Trade Travel-Angeboten beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der Fair Trade-Bewegung. Bislang ging es beim Fairen Handel hauptsächlich darum, die Stellung von Bauern und Plantagenarbeitern aus dem Agrarsektor
im globalen Handel zu verbessern und ihr Einkommen zu erhöhen. Nun wird der Faire Handel zum ersten Mal auf einen Dienstleistungssektor ausgeweitet – in Form von Fair Trade-Reisearrangements, die ab heute auf dem Schweizer Markt angeboten werden."
Die gesamte Pressemappe enthält Interviews mit den beiden Reiseveranstaltern, mit einem südafrikanischen Reiseführer und mit Vertretern des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und der schweizerischen Siegelinitiative Max Havelaar. Darüber hinaus finden Sie hier Kurz- und Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Fairen Handels im Tourismus. Sie finden die Pressemappe hier.