Blog

Veranstaltungshinweis: Bali - Insel der (vertriebenen) Götter? Tourismusindustrie und deren Auswirkungen auf Umwelt und Menschen


Am Freitag, den 13. Juni 2014 um 13.00 Uhr findet eine Veranstaltung von Watch Indonesia! und der Balinesischen Gemeinde in Deutschland (NBB) in Kooperation mit Tourism Watch bei Brot für die Welt zum Thema "Tourismusindustrie und deren Auswirkungen auf Umwelt und Menschen auf Bali" an der Humboldt Universität zu Berlin im Institut für Asien-und Afrikawissenschaften, Raum 117, Invalidenstraße 118, 10115 Berlin statt.

"Die Insel der Götter", so wird Bali angepriesen, um die Schönheit der Natur und Kultur der Urlaubsinsel international zu verkaufen. Durch diesen Spruch gelang es, dass beispielsweise im Jahr 2012 ca. 3 Millionen Touristen auf die Insel gelockt wurden. Dies macht fast 40 % der gesamten Touristen in Indonesien aus. Deutschland steht auf dem 3. Platz der europäischen Länder, die Bali am meisten besuchen.

Der Tourismus bringt jährlich ca. 9 Millionen USD nach Indonesien. Jedoch bleibt die Tourismusindustrie nicht ohne Konsequenzen für Bali. Eine Studie zeigt, dass 1.7 Millionen von den rund 3.9 Millionen Einwohnern Balis keinen adäquaten Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Tourismusindustrie verbraucht 65 % der gesamten Wasserversorgung der Insel.

Zurzeit protestieren verschiedene zivilgesellschaftliche Gruppen gegen die ‚Reklamasi‘, ein Vorhaben der balinesischen Regierung, das Küstengebiet um Tanjung Benoa, im südlichen Teil der Insel, aufzuschütten und zu bebauen. Es wird gemutmaßt, dass dort touristische Anlagen entstehen sollen. Umweltorganisationen sehen eine potenzielle Gefahr für Umwelt und Existenz der Einwohner dieses Gebiets. Die balinesische Regierung setzt die Planung dennoch fort.

Inwiefern profitieren die Balinesen von dem Tourismus? Wie entwickelt sich die Tourismusindustrie auf Bali und was sind deren Wirkungen auf Menschen und Umwelt? Wie nehmen die lokalen Einwohner diese Entwicklung wahr und wie reagieren zivilgesellschaftliche Akteure darauf?

Zur Erörterung dieser und vieler Fragen mehr laden wir Sie und Euch herzlich ein.

ReferentInnen: *Nosstress (balinesische Folk-Pop Band)*, Antje Monshausen (Tourism Watch), Alex Flor (Watch Indonesia!)

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Am Abend laden wir herzlich zum Livekonzert von Nosstress* um 19 Uhr im Restaurant Tuktuk in der Großgörschenstr.2, 10827 Berlin ein.