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Unternehmensverantwortung ist messbar - CSR Berichte im Tourismus


(Juli 2008) Nachhaltiges Wirtschaften und Unternehmensverantwortung hängen eng zusammen. Mitgliedsunternehmen des Forum anders reisen machen es vor und "messen" ihr entsprechendes Engagement. Nach einer Pilotphase, in denen fünf Reiseveranstalter die Standards und Kriterien für ein Nachhaltigkeitsberichtswesen erfolgreich erprobt haben, hat die Mitgliederversammlung des Forum anders reisen die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten zur Pflicht für alle Mitglieder gemacht.

CSR Reporting für KMUs im Tourismus - Qualitätssiegel für nachhaltigen Tourismus

Was bleibt im Land, wenn die Reisesaison vorbei ist? Zahlen Touristikunternehmen ihren Beschäftigten im Land Löhne, die eine Familie ernähren können? Vermeiden Hotelanlagen Müll und entsorgen umweltgerecht? Nimmt die Reiseplanung Rücksicht auf die natürlichen Ressourcen, z.B. bei der Wasser- und Energieversorgung? Stammen die Lebensmittel im landestypischen Restaurant wirklich aus dem Land? Wieviel CO² produziert der Reiseweg pro Kunde? Diese Fragen und viele mehr, sagen aus, wie nachhaltig tatsächlich ein Reiseveranstalter ist.

CSR - Corporate Social Responsibility In der Praxis hat sich gezeigt, dass es eine Vielfalt von freiwilligen Aktivitäten gibt, die unter der Überschrift von CSR, der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen laufen. Sie reichen von Umweltaktivitäten, Kultur- oder Sportsponsoring, punktuelle Wohltätigkeitsaktivitäten, Hilfsprojekten für Straßenkinder bis hin zur Entwicklungshilfe.

Was verbirgt sich aber tatsächlich hinter CSR? CSR umschreibt den Beitrag der Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung, indem sie über die gesetzlichen Vorgaben hinaus soziale und ökologische Verantwortung in ihrem Kerngeschäft übernehmen. Dabei gilt es, eine bewusst gestaltete Balance zu erreichen, unter Berücksichtigung der Interessen der unterschiedlichen Stakeholder (Anspruchsgruppen): Kunden und MitarbeiterInnen, Eigentümern bzw. Anteilseignern, Hotels und Lieferanten aus den Urlaubsdestinationen, und jeweilige lokale Gemeinschaften und Gastländern.
CSR im Tourismus bedeutet demzufolge...

Tourismusunternehmen tragen Verantwortung für die Bedingungen unter denen eine Reise stattfindet. Zugleich ist Tourismus ein komplexer Arbeitsbereich: Saisonarbeit, niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten kennzeichnen viele Arbeitsplätze. Im Sinne einer gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmensführung stellen sich ganz unterschiedliche Fragen: Wie viele Arbeitsplätze werden zu welchen Bedingungen geschaffen? Was leistet der Tourismus für die Verbesserung des Ausbildungs- und Beschäftigungsniveaus? Welcher Beitrag geht von ihm für die Förderung wirtschaftlich schwacher Regionen aus? Wie werden durch den Tourismus natürliche Ökosysteme erhalten statt geschädigt? Wie können wirtschaftliche Entwicklung und interkulturelles Verständnis in Tourismusländern gefördert werden? Trägt Tourismus zur Verminderung von Armut bei und respektiert er die Lebens- und Arbeitsrechte der Menschen in den Zielgebieten?

In unserem Leitfaden „CSR Reporting im Tourismus" haben wir 8 Leitlinien für Reiseveranstalter entwickelt.

1. Umweltschonend reisen

2. Unterkünfte sorgfältig auswählen

3. Reiseziele abwägen

4. Lokale Gemeinschaften beteiligen

5. Angemessene Preise zahlen

6. Arbeitsstandards einhalten

7. Partnerschaftlich wirtschaften

8. Transparenz schaffen

Ist CSR messbar?

CSR-Berichte bzw. Nachhaltigkeitsberichte geben messbar und nachprüfbar Auskunft über die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit und zeigen Verbesserungspotentiale auf. Unternehmen, die pro-aktiv ein CSR-Berichtswesen einführen, positionieren sich als innovative, verantwortungsbewusste Unternehmen und motivieren ihre MitarbeiterInnen zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistungen. Beim CSR-Berichtswesen wird die Gestaltung der Reiseprodukte analysiert und es werden Daten in der gesamten Dienstleistungskette erhoben, also bei den Transportunternehmen und bei den Zulieferern in den Reisezielen, insbesondere den Unterkünften.

Was haben Reiseveranstalter davon? Für Reiseveranstalter wird ihre Nachhaltigkeitsleistung messbar und sichtbar, mit Stärken und Erfolgen in Sachen Nachhaltigkeit können Sie ihr Profil mit glaubwürdigen Alleinstellungsmerkmalen besser positionieren, die identifizierten Schwachpunkte motivieren Verbesserungsanstrengungen. Die Transparenz ihrer Produkte ist eine qualitative Argumentationsgrundlage gegenüber den Kunden. Die Informationen werden zu einem Medium zur Sensibilisierung der Bevölkerung hier und in den Gastländern. Die Mitarbeitenden bekommen Motivationen zur kontinuierlichen Verbesserung.

CSR-Berichtsstandards Im Rahmen des von der EU geförderten Projektes CSR-Reporting Initiative im Tourismus' haben wir gemeinsam mit dem Unternehmensverband forum anders reisen (far) und 5 Pilotunternehmen aus Deutschland, 1 aus Österreich und 1 aus Spanien, ein Berichtswesen entwickelt und im Unternehmensalltag erprobt. Weitere Partner des Projektes sind neben KATE und das far, der Evangelische Entwicklungsdienst (eed), und Uni Europa (Dachverband der europäischen Dienstleistungsgewerkschaften)

Der Leitfaden mit den CSR-Berichtsstandards resultierte aus den Praxiserfahrungen der Pilotunternehmen und des Dialogs mit den Projektpartnern und Schlüsselakteuren aus Tourismusunternehmen, Gewerkschaften, NGOs und Wissenschaft. Die Nachhaltigkeitsberichte in den Pilotunternehmen wurden im Rahmen des europäischen Projekts erstellt. Dadurch sollen branchenorientierte CSR-Standards für den Tourismus geschaffen werden, die nachprüfbar sind, Verbesserungsimpulse geben und insbesondere auch für kleine und mittlere Unternehmen einfach anwendbar sind. Die CSR-Berichtsstandards beinhalten 8 Kapitel mit den notwendigen Kerninhalten und Indikatoren. Sie konzentrieren sich auf die wesentlichsten Aspekte von kleinen und mittleren Unternehmen im Tourismus.

www.forumandersreisen.de

www.kate-stuttgart.org

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