Blog

Tourism Watch auf der ITB Berlin 2014


 

Die Internationale Tourismusbörse (ITB) steht kurz vor der Tür und auch in diesem Jahr wird Tourism Watch wieder mit einem gemeinsamen Stand mit TourCert und ECPAT / The Code auf der Messe vertreten sein.

Unter dem Titel “Agrotreibstoffe im Flugverkehr – Bruchlandung oder Höhenflug? Herausforderungen für den Flugverkehr von morgen” werden wir am Mittwoch, den 5. März 2014 um 16:00 Uhr in Halle 4.1 auf der Großen Bühne die Möglichkeiten, Grenzen und Nebenwirkungen von Agrotreibstoffen als Alternative zu herkömmlichem Kerosin beleuchten.

Nach der Veranstaltung erfolgt die Verleihung des Siegels „CSR Tourism Certified“ durch TourCert an Tourismusunternehmen. Ab 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich zum Networking Cocktail mit Snacks rund um die große Bühne der Halle 4.1 ein.

Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und erwarten viele und interessante Gespräche während der Messetage. 

Podiumsgäste:

  • Carolin Callenius (Beraterin für Recht auf Nahrung, Brot für die Welt)
  • Prof. Gernot Klepper (Ph.D, Mitglied des Beirats aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.)
  • Dr. Felix Creutzig (Leiter Arbeitsgruppe Landnutzung, Infrastruktur und Transport am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change)
  • Paul Peeters (NHTV Breda Universität),
  • Moderation: Michaele Hustedt (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Das Thema  „Menschenrechtliche Sorgfalt: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen“ greifen wir am Freitag, 7. März 2014, 12:45 – 13:45 Uhr in Halle 7.1c, Saal Paris auf. Unternehmen tragen Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte. Was können Reiseveranstalter, Tourismusverbände und andere Akteure im Tourismus tun, um die Menschenrechte vollumfänglich zu wahren? Welche Risiken für Unternehmen können minimiert werden und bringt die Wahrung der Menschenrechte auch positive wirtschaftliche Effekte? Erstmals liegt ein Managementkonzept zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht für Reiseveranstalter vor. Ein neuer Leitfaden unterstützt die Umsetzung in der unternehmerischen Praxis.

Podiumsgäste:

  • Matthias Leisinger (Kuoni)
  • Antje Monshausen (Brot für die Welt – Tourism Watch) 
  • Dr. Wolfgang Weinz (ILO)
  • Nicole White (ABTA)
  • Moderation: Matthias Beyer (mascontour)

Weitere Veranstaltungen von Brot für die Welt - Tourism Watch:

Samstag, 8. März 2014, 11:30 – 12 Uhr in Halle 4.1, Kleine Bühne (Pow-Wow), „Tipps für faires Reisen“. Tourism Watch präsentiert die überarbeiteten und frisch erschienenen Publikationen „Wegweiser durch den Labeldschungel" und "Fair Reisen mit Herz und Verstand" mit Tipps für einen fairen und sozialverträglichen Urlaub.

Samstag, 8. März 2014, 15 – 15:30 Uhr in Halle 4.1, Kleine Bühne (Pow-Wow),“Voluntourism – Reisen und Helfen?“. Kritische Betrachtung der Freiwilligeneinsätze in sozialen Projekten mit Kindern durch Jana Schrempp (ECPAT) und Antje Monshausen (Brot für die Welt - Tourism Watch), Moderation: Annegret Zimmermann (Brot für die Welt).

Sie finden den Stand von Brot für die Welt - Tourism Watch in Halle 4.1 am Stand 217.