Blog

„signaTOUR 2006“ – Medienpreise verliehen


Auf respektvolle und wirklichkeitsnahe Weise machen sie ihre Leserinnen und Leser mit anderen Ländern, Kulturen und Menschen bekannt, ohne Probleme im Tourismus zu verleugnen: die Preisträger des diesjährigen „Medienpreises für einen Tourismus mit Zukunft – signaTOUR“. Für seinen Artikel „Berge von Reis“, erschienen am 7. April 2006 in der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“, wurde der auf Architektur und Raum spezialisierte Journalist Wojciech Czaja ausgezeichnet.

Czaja macht in seinem Beitrag deutlich, dass touristische Entwicklung auch völlig unbeabsichtigt eine insgesamt problematische Dynamik in Gang setzen kann. Der freie Reisejournalist Franz Lerchenmüller erhielt den „signaTOUR 2006“ für seine Berichterstattung über Themen der nachhaltigen Entwicklung und sozialen Gerechtigkeit im Tourismus, insbesondere seine Artikel „Stelldichein im Busch“, erschienen im Juli 2005 im Berliner „Tagesspiegel“ und „Alles, bloß kein Heimweh“, vom Dezember 2005 in der „Frankfurter Rundschau“.

Der Journalist Wolfgang Weitlaner wurde für seine Berichte über Themen der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei der Online-Nachrichten-Agentur pressetext.com sowie seine sozial und ökologisch engagierten Beiträge über die touristische Entwicklung von Inseln (Samoa, Dominica) in der österreichischen „Sonnenzeitung“ ausgezeichnet. Einen „signaTOUR“-Sonderpreis erhielt u. a. das Reiseressort der Wochenzeitung „Die Zeit“, das in anspruchsvoller und thematisch höchst abwechslungsreicher Weise konsequent auf Fragen der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Balance im Zusammenhang mit Tourismus eingeht. Der „signaTOUR“-Medienpreis wird einmal jährlich von Respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung in Wien vergeben.

Weitere Informationen im Internet: www.respect.at

-ck-

(1.801 Anschläge, 23 Zeilen, Dezember 2006)