Zertifizierungen für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung (CSR) im Tourismus gewinnen an Bedeutung. Befördert wird dies zusätzlich durch die im November 2010 veröffentlichte ISO-Norm 26000. Sie definiert erstmals mit weltweiter Gültigkeit "gesellschaftliche Verantwortung". Die neue Norm ist das Ergebnis des aufwändigsten Prozesses in der Geschichte der Internationalen Organisation für Normung (ISO). Über 400 Experten aus 99 Ländern haben in fünf Jahren in einem umfassenden Multistakeholder-Dialog die Norm erarbeitet. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Nichtregierungsorganisationen, Verbraucherverbänden und Gewerkschaften aus Nord und Süd waren beteiligt und haben einen Basis-Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung (Social Responsibility - SR) von Unternehmen und Organisationen entwickelt.
Um Nachhaltigkeitsbestrebungen im Tourismus zu stärken, transparente Kundeninformation zu ermöglichen und Kooperationsmöglichkeiten anzuregen, hat KATE Stuttgart im Auftrag von EED Tourism Watch eine Vergleichsstudie zu den drei wichtigsten Siegeln der Unternehmensverantwortung im Tourismus erstellt. Entsprechend der sieben Handlungsfelder der ISO 26000 wurden die Nachhaltigkeitsstandards für Reiseveranstalter von TourCert, Greenglobe und Travel Life untersucht. Ziel der Untersuchung war es, die jeweiligen Stärken und Schwächen heraus zu arbeiten, um voneinander zu lernen, um die Zusammenarbeit der verschiedenen Nachhaltigkeitssysteme und Zertifikate zu verbessern und um das nachhaltige Wirtschaften im Tourismus zu multiplizieren. Das Ergebnis der Studie ist vor allem ein Appell für mehr Zusammenarbeit.
Die Kriterien zur Nachhaltigkeitsorientierung im Tourismus weisen bei aller Differenziertheit keine fundamentalen Unterschiede auf. In Bezug auf ISO 26000 weist TourCert die ausgewogenste Übereinstimmung mit den dort definierten Kernthemen und Handlungsfeldern auf und kann als kompatibel mit der ISO 26000 bezeichnet werden. Die Unterschiede der drei Siegel liegen vorwiegend in der Methodik und Wirkungstiefe im Unternehmen und dessen Managementstruktur. Ein wechselseitiger Lernprozess über die jeweiligen Stärken und Schwächen des untersuchten Zertifizierungssystems wird dringend empfohlen und könnte die Akzeptanz einer effektiven, transparenten und preiswerten Nachhaltigkeitszertifizierung im Tourismus in den Unternehmen deutlich befördern.
TourCert und ISO 26000 - Eine vergleichende Übersicht zum CSR-System von TourCert und anderen Zertifizierungssystemen für Tour Operator auf Grundlage der ISO 26000. Power-Point-Präsentation. Eine Kurzfassung der Studie findet sich auf www.tourism-watch.de/de/node/1598. Printversion auf Anfrage.
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(2.744 Anschläge, 37 Zeilen, März 2011)