Blog

Seminarankündigung: Reisen verbindet? - Ökologisch nachhaltig und ethisch reflektiert reisen


Reisen in Länder des Südens öffnet Horizonte und gibt Einblicke in neue, andere Welten und Lebensweisen. Fern von unserem täglichen Lebensrhythmus sind wir als Reisende auf der Suche nach 'dem Anderen', nach Ablenkung, Ursprünglichkeit und natürlich Entspannung. Diese Wünsche sind legitim. Fernreisen eröffnen die Chance nachklingender gegenseitiger Begegnung. Sie bergen aber auch die Gefahr stereotyper Einordnung des Gesehenen.

Bereits bevor wir in ein bestimmtes Land reisen, haben wir eine bestimmte Vorstellung von dem, was wir vor Ort vorfinden werden. Die Fähigkeit, vollkommen neue Erfahrungen und Lernprozesse in uns aufzunehmen ist sehr stark davon abhängig, ob wir uns unserer Bilder im Kopf bewusst sind und die Bereitschaft mitbringen, diese zu hinterfragen und evtl. zu revidieren.

Auf diesem Seminar werden wir verschiedene Dimensionen des Reisens kritisch betrachten und uns der Frage stellen ob es Möglichkeiten gibt, wie Menschen sozial und ökologisch verträglich und vor allem bewusst reisen können.

Die Frage nach der Umweltverträglichkeit von Reisen führte in den letzten Jahren dazu, dass mehrere Initiativen und Organisationen entstanden, die den Anspruch geltend machten, fair zu reisen. 'Fairreisen' bezieht sich nicht nur auf die ökologische Verträglichkeit von Reisen sondern vor allem auch auf die soziale Dimension des Reisens, die besonders in Bezug auf Reisen von Nord nach Süd offensichtlich wird.

Ein weiterer Blick, dem wir auf diesem Seminar nachgehen wollen, ist die Sicht auf MigrantInnen in unserem Land und in touristischen Ländern des Südens. Der Vergleich von Migration und Tourismus führt sowohl zu erstaunlichen Parallelen als auch zu grundsätzlichen Unterschieden. In welcher Form können MigrantInnen als TouristInnen betrachtet werden? Welche Rolle haben MigrantInnen in ihren Herkunftsländern? Was unterscheidet bzw. verbindet sie mit TouristInnen?

Mit Hilfe abwechslungsreicher Methoden werden wir uns die ökologische, soziale und 'migrantische' Dimension des Reisens gemeinsam erarbeiten und sie für die eigene Bildungsarbeit fruchtbar machen.

Dieses Seminar findet im Rahmen der Schwerpunktsetzung "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" (ZDII) statt.

Zeit: 13. Feb 2009 18:30 Uhr - 15. Feb 2009 13:15 Uhr Ort: Haus am Schüberg, Wulfsdorfer Weg 33, 22949 Ammersbek Leitung: Agnes Sander, Gesa Claussen

Kontakt: eed@haus-am-schueberg.de

Flyer und Anmeldung