Blog

Neu: DSE + Carl Duisberg Gesellschaft = InWEnt


Eine bedeutende Umstrukturierung gab es im Oktober 2002 in Deutschland im entwicklungspolitischen Bildungsbereich. Auf Anregung des "Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)" schlossen sich zwei vom BMZ geförderte Organisationen zu einer gemeinützigen GmbH (gGmbh) zusammen.

Jetzt bilden die 1959 gegründete "Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE)" und die 1949 gegründete "Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (CDG)" die "InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbh" mit Sitz in Bonn. Hauptgesellschafter ist die Bundesregierung. 900 MitarbeiterInnen an 35 Standorten im In- und Ausland betreuen jährlich rund 35.000 Programm-TeilnehmerInnen. Hauptgeschäftsführer ist Dr. Ulrich Popp. Das jährliche Geschäftsvolumen beträgt 130 Mio Euro.

InWEnt wird die Bildungsprogramme sowie die in- und ausländischen Zentren in der Tradition von DSE und CDG fortführen. InWent legt dabei besonderes Gewicht auf enge Zusammenarbeit mit den Bundesländern und der deutschen Wirtschaft. Im Ausland verfügt InWEnt über Projektbüros in Brüssel, Moskau, Kiew, Manila, Pretoria und Lima. Weitere Partnergesellschaften sind CDS International, New York, Nippon Carl Duisberg Gesellschaft, Tokyo, und CD Brasil, Sao Paulo.

Ziele sind die

  • Förderung zukunftsfähiger sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Entwicklung
  • Qualifizierung von Nachwuchs- und Führungskräften zu internationaler und inter-
  • kultureller Handlungsfähigkeit
  • Unterstützung globaler Strukturpolitik durch Weiterbildung und Dialog
  • Beiträge zu internationaler Friedenspolitik.

Im Head Office in Bonn angesiedelt ist weiterhin das öffentlich zugängliche "Informationszentrum Entwicklungspolitik", vormals "Zentralstelle für Erziehung, Wissenschaft und Dokumentation (ZED), in Berlin das "Internationale Institut für Journalismus (IIJ)", in dem Print-Journalisten und Journalistinnen aus Entwicklungsländern Fortbildungskurse erhalten, und in Bad Honnef die "Vorbereitungsstätte für Entwicklungszuammenarbeit", vormals "Zentralstelle für Auslandskunde (ZA)", in der Fachkräfte für ihren Auslandseinsatz vorbereitet werden (und dann allgemein "Auslandsexperten" heißen).

InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH

Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn Fon: +49 (0)2 28 - 44 60 - 0 Fax: +49 (0)2 28 - 44 60 - 1766 www.inwent.org