Blog

Kein Platz an der Sonne: Arbeitsbedingungen im Tourismus


Die tourismuskritische Organisation Schyst Resande und acht weitere schwedische Nichtregierungsorganisationen beleuchten in einer Studie die Arbeitsbedingungen für einheimische Angestellte in Hotels und deren Zulieferbetrieben in Thailand und der Türkei – zwei der populärsten Reiseziele von Touristen aus Schweden und ebenso aus Deutschland. In beiden untersuchten Ländern gibt es Gesetze, die die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern schützen sollen. Während die Gesetze in der Türkei oft missachtet werden, werden sie in Thailand auf die thailändischen Hotelangestellten weitgehend angewandt. Allerdings bleiben ausländische Arbeitskräfte beispielsweise aus Burma, oft ungeschützt. 

Schon vor vier Jahren publizierte Schyst Resande eine Studie zu den Arbeitsbedingungen in den Partnerhotels der wichtigsten schwedischen Reiseveranstalter und ihrer Zulieferbetriebe. Damals wurden miserable Arbeitsbedingungen in Thailand und Brasilien festgestellt. In der Zwischenzeit haben einige Hotels das Travelife-System eingeführt, ein brancheninternes System zur Überprüfung der Partner-Hotels auf die Einhaltung grundlegender Sozial- und Umweltstandards sowie deren Zertifizierung in drei Stufen (Bronze, Silber und Gold). Doch es ist offensichtlich: Die Reiseveranstalter sind noch weit davon entfernt, für akzeptable Arbeitsbedingungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette zu sorgen. Schlimmer noch: Während der Studie wurden übelste Menschenrechtsverletzungen aufgedeckt. Wichtiger Teil der Studie sind die Interviews mit 83 Angestellten in 37 verschiedenen Hotels sowie mit Angestellten von Zulieferern wie Bauunternehmen oder Wäschereien sowie von Nichtregierungsorganisationen und Behörden. Die aktuelle Studie setzt die kritische Begleitung von Reiseveranstaltern in ihren Bemühungen fort, sozialverantwortlicher zu wirtschaften, und unterstützt sie mit Empfehlungen.

Weitere Informationen:Deutsche Zusammenfassung der Studie: www.fairunterwegs.org/fileadmin/ContentGlobal/Kein_Platz_an_der_Sonne_01.pdf

-akte/am-

(1.882 Zeichen, 25 Zeilen, Dezember 2012)