Blog

"Island Tourism. Sustainable Perspectives"

Wenig nachhaltige Nachhaltigkeitsperspektiven


Sie gelten als Paradiese: Inseln im indischen Ozean, in der Karibik oder im Südpazifik. Nicht nur für Touristen, sondern auch für Tourismusforscher, denn Inseln seien "lebende Laboratorien", meinen die Herausgeber des Sammelbandes "Island Tourism. Sustainable Perspectives".

Auf Inseln lassen sich die direkten Auswirkungen des Tourismus auf die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft detaillierter studieren als in anderen Zielgebieten. Durch ihre isolierte Lage, die geringe Ressourcenbasis und die strukturschwache Wirtschaft sind sie besonders anfällig für Nachfrageschwankungen. Die Anreise mit dem Flugzeug oder Schiff ist CO2-intensiv und heizt den Klimawandel an. Auch auf den Inseln ist die Tourismusentwicklung selten nachhaltig und hält kaum mit der steigenden Nachfrage Schritt. So stellt sich die Frage, ob Inseltourismus überhaupt nachhaltig sein kann. Das Buch sammelt Beispiele, die zeigen sollen, dass einige Insel-Destinationen sich durchaus auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht haben. Eine "optimistische Sicht der Dinge" steht also - zumindest programmatisch - im Vordergrund. Doch die Umsetzung gelingt kaum, die Probleme überwiegen. So ist zum Beispiel auf den Malediven das Bewusstsein für die Gefahren des Klimawandels gering und die Nachhaltigkeitspolitik ist nach wie vor mehr Theorie als Praxis. Auf Inseln in Malaysia wurden unterschiedliche Sichtweisen auf die Tourismusprobleme untersucht, mit der Schlussfolgerung, dass die positiven Wirkungen des Tourismus einfach besser kommuniziert werden müssten. Auf den zu Indien gehörenden Lakkadiven wird auf kontrollierten Enklaven-Tourismus gesetzt. Ausländische Touristen werden nur auf ansonsten unbewohnten Inseln untergebracht. Im Gegensatz zum Rest der Inseln ist der Alkoholkonsum dort dann gestattet. Mauritius kümmert sich um wirtschaftliche Nachhaltigkeit, aber zu Lasten der gesellschaftlichen Dimensionen und der Umwelt. In Trinidad und Tobago ist der "Karnevalstourismus" überschattet von Problemen mit Gewalt und Drogen. Als Lösung werden hier Bildungsprogramme vorgeschlagen, mehr Wertschätzung für die Touristen und mehr Militäreinsätze. Von Nachhaltigkeit sind diese Inseln noch weit entfernt.

Island Tourism. Sustainable Perspectives. Von Jack Carlsen und Richard Butler (Hg.). CAB International, Oxfordshire/Cambridge (USA) 2011, 263 Seiten. ISBN 9781845936792

(2.293 Anschläge, 31 Zeilen, September 2011)