Blog

Highlights und Termine ITB 2008

Partnerland Dominikanische Republik


Die größte Tourismus-Messe der Welt beginnt in diesem Jahr am Mittwoch, den 5. März und endet am Sonntag, den 9. März. Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind den Fachbesuchern vorbehalten, am Wochenende sind Reisende und Interessenten herzlich eingeladen. Öffnungszeiten: 10.00 – 18.00 Uhr. Info: www.itb-berlin.de.

In diesem Jahr ist die Dominikanische Republik offizielles Partnerland der ITB. Mit einem karibischen Rahmenprogramm wird die Eröffnungsfeier am Vorabend der Messe auf das Partnerland einstimmen.

Trends & Events

Trends & Events werden in Halle 4.1 vorgestellt, mit den Segmenten Jugendreisen, Abenteuerurlaub, Ökotourismus und “Urlaub für alle“ (behindertengerechtes Reisen). Hier werden auch EED Tourism Watch und die Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung (KATE Stuttgart) in der Abteilung "Experience Adventure/Eco Tourism" mit einem Stand (Nr. 204) vertreten sein.

ITB Kongress Market Trends & Innovations: Fortsetzung der Klimadebatte

Rund ein Dutzend Veranstaltungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind auf dem diesjährigen ITB-Kongress “Market Trends & Innovations“ geplant. Den Auftakt bildet eine Veranstaltung der Welttourismusorganisation mit Ministern und Entscheidungs-trägern der internationalen Tourismuswirtschaft. Die Veranstaltung am Mittwoch, 5. März, steht unter dem Titel “Tourism – Responding to Climate and Poverty Imperatives”. Unter anderem stellt die Deutsche Bank Research ihre Studie “Klimawandel und Tourismus“ vor, in der die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tourismusbranche untersucht werden. Am Donnerstag, 6. März, geht es um Umweltkonzepte der Hotellerie, am Freitag, 7. März, um den mit einem Fragezeichen versehenen “Klimakiller Luftverkehr“. Auch auf dem diesjährigen Afrika-Forum am 6. März (12.00 – 13.30 Uhr, Halle 7.1a, Saal New York 1) soll der Klimawandel im Mittelpunkt stehen und der Frage nachgegangen werden, wie eine “zero footprint“-Tourismusinfrastruktur aussieht. Der ITB Berlin Kongress “Market Trends & Innovations“ findet von Mittwoch 5. März, bis Samstag, 8. März, 2008 statt. Das vollständige Programm ist unter www.itb-kongress.de abrufbar.

Lateinamerika-Forum

Mittwoch, 5. März, 15.30 - 17.15 Uhr, Halle 7.1a, Saal New York 1: Ökologie und Sozialverträglichkeit im Tourismus – Anspruch und Realität in Lateinamerika. Veranstalter: Arge Lateinamerika e.V.

EED TOURISM WATCH

Freitag, 7. März, 10.00 – 12.30 Uhr, ICC Berlin, Raum 15/16: Klimabewusst Reisen – Handlungsoptionen zwischen “Business as Usual“ und Urlaub auf Balkonien. Veranstalter: Fachhochschule Eberswalde, Forum anders reisen, The International Ecotourism Society, EED Tourism Watch

Mit der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, dass es im Tourismus zwischen Verzicht und Verdrängung reale Handlungsoptionen gibt, konstruktiv und pragmatisch mit der Herausforderung des Klimawandels umzugehen und weiter im Geschäft zu bleiben. Führende Anbieter aus allen Bereichen der touristischen Leistungskette, vom Reiseveranstalter über die Fluggesellschaft und das Hotel bis hin zur Destinationsorganisation, zeigen konkret, wie sie den ökologischen Fußabdruck ihrer Reisen reduzieren und stellen sich der Diskussion.

Donnerstag, 6. März, 16.00 – 17.00 Uhr, Pow-Wow Bühne in Halle 4.1: Nachhaltigkeit will gelernt sein – Nachwuchskräfte für nachhaltigen Tourismus stellen ihre Diplomarbeiten vor. Veranstalter: EED Tourism Watch in Kooperation mit der Universität Trier, Fachbereich Geographie und Tourismus.

Studierende der Universität Trier haben sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten mit Tourismus und Entwicklung beschäftigt. Sie gehen in der Veranstaltung den Fragen nach, wie sie auf ihre Themen kamen, wie sie methodisch vorgegangen sind und was ihre wichtigsten Lernerfahrungen waren.

Begrüßung: Heinz Fuchs, EED Tourism Watch, Prof. Dr. Kagermeier, Universität Trier. Mit David Schmid (“Community-based Tourism in Sri Lanka“), Isabelle Schunck (“ST-EP Initiative als Mittel der Armutsbekämpfung in Äthiopien“), Nikola Schiekel (“Volunteer-Tourism als Mittel der Entwicklungshilfe in Südafrika“) und Rania Al-Sahhoum (“Zertifizierungen von touristischen Dienstleistungen“). Moderation: Idi Geltinger

ECPAT Deutschland e.V.

Info-Point zum Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor kommerzieller sexueller Ausbeutung im Tourismus am Stand des DRV, Nr. 117 in Halle 10.1.

Donnerstag, 6. März, 15.00 – 16.00 Uhr: Qualität und Qualifizierung - Erfahrungen mit Schulungen für die Tourismusfachkräfte zum Verhaltenskodex zum Schutz der Kinder. Mit Mechtild Maurer, ECPAT Deutschland, im Präsentationsraum am DRV-Stand, Nr. 117 in Halle 10.1.

Freitag, 7. März, 13.15 – 14.15 Uhr: Der Erfolg des Verhaltenskodex zum Schutz der Kinder. Mit Kaspar Hess, Tour Operator Initiative, Vorsitzender der internationalen Organisation “The Code“ im Präsentationsraum am DRV-Stand, Nr. 117 in Halle 10.1.

Sonntag, 9. März, 11.00 – 12.30 Uhr: Evaluation der Aktivitäten der deutschen Tourismusbranche zum Schutz der Kinder in der Dominikanischen Republik, Mit Brigitte Binder, EED, und Luis Mendez, MAIS/ECPAT im Präsentationsraum am DRV-Stand, Nr. 117 in Halle 10.1.

Studienkreis für Tourismus und Entwicklung (Halle 10.2, Stand 114)

Zwischenrufe – Gesprächsreihe des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung

Freitag, 7. März, 11.55 – 13.00 Uhr, ICC, Dachgartenfoyer: “Licht(blicke) im Morgenland? Israel und Palästina verhandeln. Wird der Nahe Osten wieder zum 'normalen' Reiseziel?“ Mit Avi Primor (Direktor des Zentrums für Europäische Studien, Universität Herzliya, Israel), Abdallah Al-Frangi (Leiter der Außenpolitischen Kommission der Palästinensischen Nationalen Befreiungsbewegung “Fateh“, Palästina) Peter-Mario Kubsch (Studiosus Reisen). Moderation: Manfred Erdenberger (WDR).

TO DO! 2007 – Wettbewerb Sozialverantwortlicher Tourismus

Freitag, 7. März, 16.00 – 17.00 Uhr, ICC Berlin, Saal 8: Preisverleihung an Gewinner aus Australien, Mexiko und Südafrika. Laudatio: Thilo Hoppe, MdB (Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Preisverleihung “ITB BuchAwards 2008“

Samstag, 8. März, 16.00 – 17.00 Uhr, Culture Lounge, Halle 10.2: Die Kategorie Länder-Reiseführer ist in diesem Jahr der Dominikanischen Republik, dem Partnerland der ITB Berlin 2008, gewidmet. Erstmals werden auch beste Sprachreiseführer ausge-zeichnet.

Kirchenforum: Die neue Lust am Gehen. Spazieren – Wandern – Pilgern

Samstag, 8. März, 10.00 – 12.00 Uhr, ICC Berlin, Dachgartenfoyer: Veranstalter sind die katholische Arbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus und das Netzwerk der Evangelischen Kirche in Deutschland “Kirche in Freizeit und Tourismus“.

Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Tourismus, Medien und Kirche diskutieren die kulturellen, kirchlichen und touristischen Aspekte der “Neuen Lust am Gehen“. Lesung, Podium, Plenum und anschließender Empfang laden dazu ein, sich mitnehmen zu lassen auf einen Weg gemeinsamen Nachdenkens.

Das Netzwerk "Kirche in Freizeit und Tourismus“ hat einen neuen Vorstand, dessen Vorsitzender Regionalbischof Dr. Stefan Ark Nitsche aus Nürnberg gleichzeitig auch Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland für diesen Arbeitsbereich ist.

Reiseanalyse RA 2008- Erste Ergebnisse

Freitag, 7. März, 10.00 – 11.00 Uhr, ICC Berlin, Saal 3: Präsentation der ersten Ergebnisse der Reiseanalyse 2008. Veranstalter: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (F.U.R.)

Vorab am Mittwoch, 5. März, 14.30 – 15.30 Uhr im ICC, Saal 8 gibt es exklusiv für Journalisten eine Pressekonferenz zu den ersten Ergebnissen der Reiseanalyse 2008.

Welttourismusorganisation (UNWTO), Halle 20, Stand 128

Donnerstag, 6. März, 12.00 – 14.00 Uhr, ICC Berlin, Saal 4/5: Pressekonferenz

Freitag, 7. März, 10.00 – 11.30 Uhr, ICC Berlin, Saal 7: UNWTO Forum “Women in Tourism“

Freitag, 7. März, 14.30 – 17.30 Uhr, ICC Berlin, Saal 7: Arbeitstreffen der UNWTO-Task Force for the Protection Children in Tourism