Blog

Emissionsreduzierung gerecht angehen

„Adressing emissions while respecting equity issues“


Wissenschaftler gehen davon aus, dass fünf Prozent der globalen CO2-Emissionen auf den Flugverkehr zurückzuführen sind. Werden sämtliche Klimawirkungen durch andere Treibhausgase, Schadstoffe und die Wolkenbildung berücksichtigt, könnten es bis zu 14 Prozent sein. In den internationalen Klimaverhandlungen wird eine gerechte Verantwortungsübernahme zwischen Industrienationen und den Ländern des globalen Südens diskutiert.

Um verschiedene Kompensationsmethoden und Finanzierungsmechanismen geht es in dem Positionspapier „International Aviation – Addressing emissions while respecting equity issues“, das Brot für die Welt in Zusammenarbeit mit Carbon Market Watch herausgegeben hat. Dazu zählen die Einbeziehung der Emissionen in den internationalen Emissionshandel, die Kerosinbesteuerung und eine Luftverkehrsabgabe. Derzeit sind die Emissionen aus dem Flug- und Schiffsverkehr nicht Bestandteil der internationalen Klimaschutzrichtlinien. Über einige unzureichende Maßnahmen, wie die Steigerung der Treibstoffeffizienz, den umstrittenen Einsatz von Agrotreibstoffen oder freiwillige Kompensationsmaßnahmen, gingen die Bemühungen bisher nicht hinaus. Aktuell verhandelt die Internationale Zivilluftfahrt- Organisation (ICAO) Optionen für globale marktbasierte Mechanismen (MBM) zur Emissionsreduzierung.

Im letzten Jahr hat die EU ihr eigenes Emissionshandelssystem für  außereuropäaußereuropäische Flüge ausgesetzt, um der ICAO die Möglichkeit zu geben, ein international gültiges Regime zu verhandeln und vorzuschlagen. Ob diese „stop-theclock“ –Strategie der EU erfolgreich war, wird sich bei der bevorstehenden Tagung der ICAO im September 2013 zeigen. Um in Bezug auf die Erderwärmung das angestrebte Ziel von maximal zwei Grad zu erreichen, muss der Flugsektor seine Emissionen maßgeblich reduzieren. Globale, marktbasierte Mechanismen zur Emissionsreduzierung müssen hohen Umwelt- und Sozialstandards gerecht werden und eine tatsächliche Emissionsreduktion garantieren, heißt es im Positionspapier. Die aus diesen Mechanismen generierten Gelder müssen den Entwicklungsländern für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel zur Verfügung gestellt werden.

International Aviation – Addressing emissions while respecting equity issues. Brot für die Welt, Berlin, 2013, 8 Seiten.

Download des Positionspapiers (auf Englisch): www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/2_Downloads/Fachinformationen/Aktuell/Facts_36_international_aviation.pdf

(2.164 Zeichen, 28 Zeilen, September 2013)