Blog

"TO DO! 2003" an das mexikanische Netzwerk "Bioplaneta"


Mit dem "TO DO!"-Preis für sozialverantwortlichen Tourismus wurde in diesem Jahr auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin das "Bioplaneta Ecotourism Network" in Mexiko ausgezeichnet. "Bioplaneta" steht, quasi als Dachmarke, für ein Netzwerk von Netzwerken aus überwiegend ländlichen, zum Teil indigenen, sich selbst tragenden Kooperativen. Zu den Arbeitsfeldern gehören ökologische Landwirtschaft, nachhaltiger Tourismus, verarbeitete Produkte, Kunsthandwerk und fairer Handel. Das Ökotourismus-Netzwerk von Bioplaneta ist vor allem in der ländlichen Regionalentwicklung in ärmeren Regionen der Bundesstaaten Oaxaca und Veracruz aktiv. Es basiert auf dem Grundsatz praktizierter Solidarität, nach dem neue Initiativen von bereits erfolgreichen Projekten unterstützt werden. Die einzelnen Netzwerkpartner ergänzen sich gegenseitig und integrieren auch andere Geschäftsbereiche von Bioplaneta, zum Beispiel durch den Verkauf von Kosmetik-Produkten an Touristen oder durch touristische Besuche in landwirtschaftlichen Projekten. Erfahrungen und Know-how werden ausgetauscht. Die Projekte unterstützen einander finanziell und vermarkten ihre Produkte und Dienstleistungen gemeinsam.

Das Hauptwettbewerbskriterium, die Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der ortsansässigen Bevölkerung bei Planung und Durchführung von Tourismusprojekten, ist nach Einschätzung der "TO DO!"-Jury in hohem Maße erfüllt. Das "Bioplaneta Ecotourism Network" belege eindeutig, dass und wie Tourismus zu einer sozialverantwortlichen Regionalentwicklung und damit auch zur Armutsüberwindung beitragen könne. Die jeweiligen Maßnahmen seien den Verhältnissen angepasst und würden zusammen mit beteiligten Betroffenen durchgeführt. "Es wurde mit ihnen entschieden, nicht über sie", betonte Gutachter Klaus Betz. Wie auch in früheren Jahren kamen die meisten Einreichungen (diesmal 10 von 13) aus Entwicklungsländern. "55 Prozent aller bisher eingereichten Projekte und sogar 80 Prozent aller Preisträger kommen aus den Ländern des Südens", sagte Dietlind von Laßberg, Geschäftsführerin des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung, der den Wettbewerb jährlich ausschreibt.

Die Anschrift: BIOPLANETA ECOTOURISM NETWORK, Tlacopac, San Angel, Av. del Parque 22, México DF 01049, Tel.: 0052-55/5661-6170, Fax: 0052-55/5662-2783, E-Mail: ecoturismo@bioplaneta.com, www.bioplaneta.com

(2.360 Anschläge, 27 Zeilen, Juni 2004)

Geheimtipp der Redaktion: Eine ausführliche Preisbegründung und Projektbeschreibung in deutscher und englischer Sprache ist auf der Website des Studienkreises (www.studienkreis.org) zu finden. Durch die Projektbeschreibungen der früheren Gewinner haben sich die TO DO!-Seiten zu einem wahren Fundus für praktizierten sozialverantwortlichen, nachhaltigen Tourismus entwickelt.