Blog

Airline-Index 2014: Mehr CO2 trotz Effizienzverbesserungen


Um knapp fünf Prozent wuchs der Flugverkehr in einem Jahr. Gleichzeitig haben die großen Fluggesellschaften ihre CO2-Emissionen 2012 um nur rund ein Prozent verringert. Das geht aus dem neuen Airline-Index (AAI) 2014 von Atmosfair hervor, der im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Peru erneut deutlich machte, wie weit die Branche von einem klimaverträglichen Kurs entfernt ist. Insgesamt stiegen die gesamten Emissionen der Luftverkehrsindustrie um etwa drei Prozent und sind damit weit von einem Kurs entfernt, durch den sich die globale Erwärmung auf maximal zwei Grad Celsius beschränken ließe.

Nach den neuen Zahlen fliegen nur 15 der 193 getesteten Fluggesellschaften in der Effizienzklasse B – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr. Keine der Fluggesellschaften erreicht die beste Effizienzklasse A. Insgesamt erfasst der Airline-Index etwa 92 Prozent des weltweiten Luftverkehrs.

Die steigende Effizienz der Airlines sei zum Großteil auf den Ersatz älterer Flugzeugmodelle wie der Boeing 747 durch die Boeing 777 oder den Airbus 330 zurückzuführen, so die Erklärung von Atmosfair. Hinzu komme auch ein verstärkter Einsatz der hocheffizienten Boeing 787. Positiv wirke sich auch die Nachrüstung mit aerodynamischen Flügelspitzen (Winglets) und die leicht verbesserte Auslastung aus.

Die besten Werte erreichen Fluggesellschaften, die modernes Fluggerät einsetzen, das gut auf die Streckenlänge passt, viele Sitze darin unterbringen und dann sowohl Sitze als auch Frachtraum gut auslasten. Die Unterschiede zwischen den Fluggesellschaften können erheblich sein, stellt Atmosfair fest. Der Treibstoffverbrauch pro Passagier und Kilometer könne auf derselben Strecke bei einer Fluggesellschaft mehr als doppelt so hoch liegen wie der einer anderen.

"Der aktuelle Index zeigt, dass die Möglichkeiten der Fluggesellschaften, ihre Effizienz zu steigern, mit der Zeit geringer werden", erklärt Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer von Atmosfair. "Der ungebrochen steigende CO2-Ausstoß des Luftverkehrs ruft nach einer Verdoppelung der Bemühungen der Staaten auf der Klimakonferenz in Peru."

Weitere Informationen: www.atmosfair.de/airlineindex

-ck-

(2.087 Zeichen, Dezember 2014, TW 77)