Blog

25 Jahre Sympathie Magazine


"Ich" prangt auf dem Titelblatt der Jubiläumsausgabe "Tourismus verstehen", das der Studienkreis zum 25jährigen Bestehen der beliebten Sympathie Magazine herausgegeben hat. Das "Ich" aus dem doppelsinnigen Zitat "Ah, daß ich nicht alle Menschen und überall bin" von Fernando Pesoa zieht sich als zentraler Baustein durch das ganze Heft. Es wirft den Leser und die Leserin zurück auf sich selbst, an einer Stelle, wo sonst landestypische und auch mal untypische Gesichter lächelnd für Sympathie werben, für Länder in Süd und Nord, für Religionen, die Umwelt oder das "Fremde". In "Tourismus verstehen" geht es nun um viel Eigenes: "Ich reise, also bin ich ... ein Tourist".

So einseitig rosarot, wie dieses ".ich..." auf dem Titel daherkommt, ist die Realität des Tourismus freilich nicht. Über ihre vielen bunten Façetten und auch Schattenseiten berichten in kurzen, anschaulichen und durchweg sympathischen Beiträgen 20 Fachjournalisten, die sich seit vielen Jahren mit Fragen des Reisens beschäftigen. Das Themenspektrum reicht von der Geschichte des Tourismus über die Lust am Unterwegssein und das "Monopoly am Ferienhimmel" bis zu der Forderung nach einem "Tourismus ohne Tränen" - ohne Menschenrechtsverletzungen wie in Burma, ohne die kommerzielle sexuelle Ausbeutung von Kindern. Schade, daß Stimmen von Fachleuten aus dem Süden fehlen, die in eigenen Beiträgen für sich hätten sprechen können. Sie hätten über die Nachdrucke eines Gedichts von Cecil Rajendra aus Malaysia und eines Textauszugs von Ken Saro-Wiwa aus Nigeria hinausgehen können.

In der nun 25jährigen Geschichte der Sympathie Magazine sind immer wieder gerade auch Menschen aus den Zielländern selbst zu Wort gekommen, und trugen dazu bei, den Blick der Reisenden hinter die touristischen Kulissen zu schärfen. Die Redaktion lag in den bewährten Händen von Klaus Betz. Zuvor waren die Sympathie Magazine "USA verstehen" (Redaktion: Dietmar Herz) und "Kap Verde verstehen" (Redaktion: Brigitte Pilz) erschienen. Bis heute gab der Studienkreis 39 Länder- und sechs Themen-Magazine mit einer Gesamtauflage von 4,9 Millionen heraus.

Alle Sympathie Magazine umfassen 52 Seiten mit Farbbildern und sind erhältlich gegen Voreinsendung eines Verrechnungsschecks von DM 6,50 beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V., Kapellenweg 3, 82541 Ammerland, Tel. 0 81 77 / 17 83, Fax 0 81 77 / 13 49. 1999. Website: www.studienkreis.org. Ab 50 Exemplare (Mischrabatt) gelten stark ermäßigte Stückpreise.

( 2135 Zeichen / 34 Zeilen, Dezember 1999)