Blog

Reiseanalyse 2007: Trend zum ethischen Konsum


Schließt man von der Nachfrage nach fair gehandelten Produkten auf ein Interesse an entsprechenden Reiseangeboten, so lässt sich in der deutschen Bevölkerung ein beachtliches Potenzial feststellen. Dies geht aus einer Untersuchung im Rahmen der Reiseanalyse 2007 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R) hervor. Darin hat EED-Tourism Watch nach dem Informationsstand der Reisenden zum Fairen Handel generell und zur Akzeptanz eines möglichen Fairtrade-Labels für touristische Dienstleistungen gefragt.

61 Prozent der Fernreisenden gaben an, das Fairtrade-Label für Produkte zu kennen. 42 Prozent aller Fernreisenden (1,7 Mio.) fänden es gut, wenn es solche Fairtrade-Angebote auch bei Urlaubsreisen gäbe. Rund 37 Prozent der Fernreisenden (1,5 Mio.) gaben an, dass sie eine faire Urlaubsreise auch buchen würden, wenn es sie gäbe. Dabei wussten die Befragten relativ genau, was sie davon erwarten: Keine Kinderausbeutung, faire Löhne, Schutz der Umwelt und dass die Menschen und deren Kultur vor Ort respektiert werden.

Weitere Informationen: Ausgewählte Ergebnisse einer Sonderfrage zum Thema Fairtrade-Angebote im Tourismus im Rahmen der Reiseanalyse 2007 (RA 07). Ausgearbeitet von Peter Aderhold. Hg. EED Tourism Watch + F.U.R, Bonn, 2007.

In Kürze abrufbar im Internet unter www.tourism-watch.de.

-ck-

(1.313 Anschläge, 17 Zeilen, Dezember 2007)