Blog

Neue SympathieMagazine


Drei neue, ungemein interessante SympathieMagazine sind beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung erschienen:

  • "Iran verstehen", Redaktion Katajun Amirpur;
  • "Europa verstehen", Redaktion Angelina Hermanns;
  • "Entwicklung verstehen", Redaktion Brigitte Pilz in Kooperation mit Hermann J. Wald.

Insbesondere die beiden letzten Titel entpuppen sich nicht nur als spannende Lektüre, sondern auch als handliche kleine Nachschlagwerke. Zum Verständnis von "Entwicklung" schreibt die Redaktion: "Mit 'Entwicklung' haben wir in diesem Magazin die Welt als Ganzes im Blick, einzelne Länder, die Menschen mit ihrem gesamten Potenzial und die Beziehung zwischen Staaten. Wir gehen Fragen nach wie: Warum zeigt sich unermesslicher Wohlstand hier und bittere Armut dort? Wo sind die Verbindungslinien - historische und aktuelle - zwischen armen und reichen Ländern? Auf welche Hindernisse stoßen Menschen und Gemeinschaften in ihrem Bemühen, der Not zu entrinnen? Wo zeigen sich positive Veränderungen? Doch wohin soll der Weg führen? Im Brandt-Bericht wurde bereits 1980 formuliert: 'Entwicklung trägt in sich nicht nur die Idee des materiellen Wohlstands, sondern auch die von mehr menschlicher Würde, der Sicherheit, Gerechtigkeit und Gleichheit.' Diese Definition hat nach wie vor Aktualität".

Einzelexemplare (je 60 S.) können gegen Voreinsendung eines Verrechnungsschecks beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung (Kapellenweg 3, D-82541 Ammerland, www.studienkreis.org) bezogen werden. Mengenrabatt ab 50 Exemplaren.      -tü-