Blog

Neue SympathieMagazine


Beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung sind vier SympathieMagazine neu erschienen. Sie greifen Themen und Aspekte auf, die neue Facetten beliebter oder weniger bekannte Reisezielländer auf anschauliche und sympathische Weise vermitteln. So zeigen Redakteur Oskar Weggel und sein Autoren-Team in "Vietnam-Kambodscha-Laos verstehen", dass Vietnam nicht gegen seine „bambusumschlossenen" Dörfer regiert werden kann, sondern bestenfalls mit ihnen – in einer ausgeglichenen Balance aus Selbststeuerung, Teilautonomie und Rahmenrichtlinien, die von der Regierung in Hanoi vorgegeben werden (dürfen).

In „Äthiopien verstehen“ stellt der Politikwissenschaftler und Vizepräsident der Universität in Erfurt, Dietmar Herz, als Redakteur die politisch sensible Situation am Horn von Afrika dar – die kulturhistorischen Aspekte des alten Kaiserreichs oder auch ganz alltägliche Geschichten aus einem der ärmsten Länder der Welt. In der überarbeiteten Neuauflage von „Marokko verstehen“ (Redaktion: Frank Bliss) wird deutlich, dass der Maghreb („Maghrib“ ist der arabische Ausdruck für Westen) möglicherweise gerade der Teil unter den orientalisch-islamischen Kulturen ist, der sich entwickelt und reformiert, im Zeichen einer „Monarchie der Bürger“. Das von Klaus Betz neu bearbeitete Themenheft „Umwelt verstehen“ trägt der Tatsache Rechnung, dass Umwelt – auch im Tourismus – keineswegs out ist.

Bezug: Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V., Kapellenweg 3, 82541 Ammerland, Tel 0 81 77 / 17 83, Fax 13 49, E-Mail: info@studienkreis.org, Internet: www.sympathiemagazin.de

-ck-

(1.581 Anschläge, 21 Zeilen, Juni 2006)