Zur Zertifizierung der Nachhaltigkeitsberichte von Reiseveranstaltern wurde die CSR-Zertifizierungsstelle "TourCert" gegründet. Die Gesellschaft besteht aus der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE-Stuttgart), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED), Naturfreunde Internationale und der Fachhochschule Eberswalde. Die Geschäftsführung liegt bei KATE. "TourCert" ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), mit der gemeinnützigen Zielsetzung, die CSR-Zertifizierungen unter der Leitung des CSR-Zertifizierungsrats durchzuführen.
Der CSR-Zertifizierungsrat unterstützt die Verbreitung der CSR-Zertifizierung im Tourismus, wertet die Erfahrungen aus und entwickelt die CSR-Zertifizierungsrichtlinie kontinuierlich weiter. Er lässt CSR-Gutachter zu, übernimmt das Monitoring der externen Prüfungen und dient als Schiedsstelle bei Streitigkeiten. Die Mitglieder des Zertifizierungsrates arbeiten ehrenamtlich. Beteiligt sind Heinz Fuchs (EED-Tourism Watch), Wolfgang Strasdas (FH Eberswalde), Hansruedi Müller (Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus, Universität Bern), Herbert Hamele (Ecotrans), Peter Zimmer (futur/Vorsitzender des DRV-Umweltausschusses), Martina Kohl (WWF), Dagmar Lund-Durlacher (MODUL Universität, Wien), Christian Baumgartner (Naturfreunde Internationale). Der Rat ist unabhängig. Er beschließt über die Zertifizierung. TourCert verleiht dann das Label "CSR-certified".
Kontakt: TourCert, c/o Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE), Blumenstraße 18, 70182 Stuttgart, info@tourcert.org, http://www.tourcert.org/
-ck-
(1.466 Anschläge, 19 Zeilen, Juni 2009)