Der laotische Aktivist Sombath Somphone, einer der Hauptorganisatoren des Asia-Europe People's Forums Mitte Oktober 2012 in Laos (vgl. TW69), ist seit dem 15. Dezember nach einer Polizeikontrolle in Vientiane verschwunden.
Die Gründe für sein Verschwinden sind unklar, über seinen Aufenthaltsort ist noch immer nichts bekannt. Nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International leugnen die laotischen Behörden, Sombath Somphone inhaftiert zu haben oder für sein Verschwinden verantwortlich zu sein. Am 7. Februar verabschiedete das Europäische Parlament eine Resolution zum Verschwinden von Sombath Somphone und brachte unter anderem seine Sorge über die mangelnde Transparenz bei der Aufklärung des Falls und über die Verletzung von Menschenrechten in Laos zum Ausdruck. Auf der Webseite von Amnesty International finden sich Anschriften, an die im Rahmen einer Eilaktion Appelle zur Aufklärung des Falls gerichtet werden können und sollen.
Sombath Somphone ist Gründer und war lange Direktor des Participatory Development Training Center (PADETC). 2005 wurde er mit dem renommierten "Ramon Magsaysay Award for Community Leadership"– für seine unermüdlichen Bemühungen für eine nachhaltige Entwicklung in Laos durch Ausbildung und Motivation der laotischen Jugend ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.sombath.org, Urgent Action von Amnesty International: http://amnesty.de/urgent-action"Laote verschwunden" Entschließung des Europäischen Parlaments vom 7. Februar 2013 zu Laos http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P7-TA-2013-0058+0+DOC+XML+V0//DE
-ck-
(1.299 Zeichen, März 2013)