Blog

Küstenabschnitte unbebaut lassen


Auch Klaus Töpfer, Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi, plädiert dafür, Küstenabschnitte unbebaut zu lassen. "Gebäude und Straßen müssen außerhalb dieser Gebiete gebaut werden, da sie ökologisch empfindlich und gleichzeitig durch extreme Wetterereignisse besonders gefährdet sind".

Neueste Untersuchungen im Februar hätten gezeigt, dass intakte Mangrovenwälder und Korallenriffe die Bevölkerung vor der Wucht der Wellen schützen konnten. Bereits eine erste Schadenserhebung in Indonesien hatte im Januar ergeben, dass die Umwelt stärker beschädigt worden sei als befürchtet. Neben Indonesien hätten die Malediven, Sri Lanka und Thailand um Unterstützung in verschiedenen Bereichen des Umweltmanagements gebeten. Einzelheiten: www.unep.org

-tü-

(832 Anschläge, 9 Zeilen, März 2005)