Blog

INKOTA-Dossier "Tourismus - Begegnungen der anderen Art" erschienen


(Berlin, Juni 2011) Arbeits- und Menschenrechte haben einen schweren Stand, wenn es um unsere schönsten Wochen des Jahres geht: um unseren Urlaub. Träger am Machu Picchu setzen ihre Gesundheit aufs Spiel und erhalten keinen angemessenen Lohn, Fischergemeinden werden für den Bau privater Urlaubs-Resorts vertrieben, indigene Gemeinden dürfen nicht mehr an ihr Wasser, weil damit der Swimming-Pool einer Safari-Lodge gefüllt wird, und - das schlimmste Verbrechen - unzählige Kinder werden sexuell ausgebeutet und versklavt.

Es wird Zeit für einen Tourismus, der beide Seiten mit ihren Bedürfnissen und Interessen in den Blick nimmt: die Reisenden, aber auch die  Bereisten und die rund 240 Millionen Menschen, die weltweit im Tourismus beschäftigt sind.

Der INKOTA-Brief 156 beschäftigt sich mit diesem Thema. Er hat 48 Seiten und kostet 3,50 Euro plus Versandkosten. Den Schwerpunkt gibt es parallel als INKOTA-Dossier 9 (28 Seiten, 2,50 Euro plus Versandkosten).

www.inkota.de