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Gemeindebezogen und ganzheitlich

Alternativer Tourismus des YMCA in Asien


Dass der christliche Verein junger Menschen (CVJM) in zahlreichen Ländern weit mehr ist als ein christlicher Jugendverband, wissen nur wenige. In vielen Ländern und auf internationaler Ebene ist der YMCA ein etwas anderer Akteur im Tourismus mit einer reichen Vielfalt an Reiseprogrammen sowie YMCA-Hotels und Gästehäusern in zahlreichen Ländern. Mit den Einnahmen finanzieren viele der nationalen CVJM-Verbände ihre umfänglichen Programme und Projekte der Sozial- und Bildungsarbeit.

Zum Erfahrungsaustausch und um ein gemeinsames Konzept für "alternativen Tourismus" zu entwickeln, hatte die Asiatisch-Pazifische Allianz der YMCAs (APAY) als regionaler Dachverband Ende November 2011 die nationalen Mitglieder zu einem "International Forum on Alternative Tourism" nach Kambodscha eingeladen. Führungskräfte nationaler CVJM-Verbände aus 19 Ländern, u.a. aus Indien, Nepal, Sri Lanka, Vietnam und Indonesien, waren der Einladung gefolgt. Sie berieten über aktuelle soziale und ökologische Herausforderungen im globalen Tourismus und formulierten Eckpunkte für das Profil und die zukünftige Strategie des YMCA als Akteur im "alternativen Tourismus". Touristische Programme des YMCA sollen Reisenden authentische Begegnungen ermöglichen und lokale Gemeinschaften bestmöglich vom Tourismus profitieren lassen. Daher sollen verstärkt Partnerschaften mit gemeinde-basierten Projekten eingegangen werden. Allein in Kambodscha stünden mehr als 40 solcher Projekte als potenzielle Partner bereit.

Das Akronym "CHANGE" steht für diesen anderen Tourismus und markiert die Charakteristika eines Tourismus nach dem Verständnis des internationalen YMCA-Netzwerks:

  • Community centered (im Mittelpunkt steht die Gemeinschaft)
  • Holistic Approach (ganzheitlicher Ansatz)
  • Advocating Global Citizenship & Global Networking (Eintreten für gesellschaftliche Verantwortung und globale Vernetzung)
  • Gender sensitive (sensibel für Fragen der Geschlechtergerechtigkeit)
  • Economically viable (wirtschaftlich machbar)

Um über das internationale Forum von Phnom Penh hinaus im Austausch zu bleiben und die Entwicklung entsprechender Programme und Konzepte für "alternativen Tourismus" in den einzelnen Ländern zu begleiten, fungiert APAY zukünftig als Knotenpunkt im bereits vor einiger Zeit konzipierten "Global Alternative Tourism Network" (GATN). "Go with YMCA – Make a CHANGE" hat sich bereits als Slogan für die touristischen Projekte und Programme des internationalen CVJM etabliert.

Weitere Informationen: www.apay.org

(2.547 Anschläge, 37 Zeilen, Dezember 2011)