Blog

Freiwilligeneinsätze in Katastrophenregionen in Nepal


Nach den starken Erdbeben in Nepal 2015 war die Bereitschaft von Ehrenamtlichen groß, Unterstützung beim Wiederaufbau zu leisten. Die Organisation Next Generation Nepal hat Anfang 2016 eine Recherche zur Rolle ausländischer Freiwilliger in der Folgezeit der Erdbeben durchgeführt. In einer Umfrage wurden die Wahrnehmungen darüber erfasst, welche Formen der Unterstützung förderlich waren und welche nicht. Unterschieden wurde zwischen der „Emergency Phase“ ein bis drei Monate nach den Erdbeben und der „Early Recovery Phase“ vier bis sechs Monate danach.

Die Ergebnisse zeigen, dass Freiwillige, die eine spezifische Qualifikation mitbrachten, als weitaus hilfreicher angesehen wurden als unqualifizierte Freiwillige. Ehrenamtliche Helfer, die zum Zeitpunkt der Erdbeben bereits im Land waren, waren hilfreicher als die, die nach dem Erdbeben zur Unterstützung des Wiederaufbaus angereist waren, da sie ein tieferes Verständnis für die Situation und das Leben vor Ort hatten.

Die Ergebnisse der Untersuchung lassen sich auf andere Szenarien übertragen. Damit ist die Recherche ein erster Schritt zur Identifizierung der Rollen ausländischer Freiwilliger nach Katastrophen und zeigt mögliche positive und negative Wirkungen auf.

Perceptions of Post-Earthquake Volunteering by Foreigners in Nepal. Von Next Generation Nepal (Hg.), 2016. Download: www.nextgenerationnepal.org/File/NGN-Perceptions-of-Post-Earthquake-Volunteering-by-Foreigners_April-2016.pdf

-jha-

(1.521 Zeichen, Juni 2016, TW 83)