Blog

Flug- und Schiffsverkehr als innovative Klimafinanzierungsquelle


Wie man bei der internationalen Besteuerung des Flug- und Schiffsverkehrs Gerechtigkeit wahren kann, war eine der zentralen Fragen auf einem Fachworkshop anlässlich der Zwischenverhandlungen zur Klimarahmenkonvention Anfang April in Bangkok. Der Workshop wurde von der Asian Resource Foundation mit Unterstützung von EED Tourism Watch organisiert. Unter dem Titel "Klimagerechtigkeit - Flug- und Schiffsverkehr als innovative Klimafinanzierungsquellen" wurden diverse Finanzinstrumente vorgestellt und deren Stärken und Schwächen erläutert. Es wurde deutlich, dass die ärmsten Länder nicht gleichermaßen in die Pflicht genommen werden dürfen wie die für den Klimawandel stärker verantwortlichen Industrieländer. Es wurde ein Mechanismus präsentiert, bei dem die Entwicklungsländer für eventuelle wirtschaftliche Einbußen z.B. durch eine Besteuerung des Schiffsverkehrs sofort kompensiert werden und zusätzlich die generierten Mittel erhalten. Ebenso wurde eine internationale Flugticketabgabe zur Finanzierung von Klimaschutz- und Anpassungs-maßnahmen in den ärmsten Ländern diskutiert.

Ausführliche Workshop-Dokumentation:

http://tourism-watch.de/files/Documentation%20BKK%20workshop%20on%20bunkers%207April11_final.pdf

-sm-

(1.150 Anschläge, 15 Zeilen, Juni 2011)