Am 19. März 2024 organisierte der Deutsche Reiseverband (DRV) in Zusammenarbeit mit der Kinderschutzorganisation ECPAT auf Mallorca einen Workshop zum Thema Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung. Unterstützt wurde der Workshop von DER Touristik, Eurowings und ethics and tourism. Vertreter:innen der lokalen Tourismusindustrie sowie der örtlichen Behörden und Polizei diskutierten Fragen zum Kinderschutz im Tourismussektor mit geschulten Trainer:innen und erhielten konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie mit Verdachtsfällen umgehen sollten. Darüber hinaus wurden Informationen zu gesetzlichen Grundlagen, Möglichkeiten der Strafverfolgung sowie der Kinderschutzkodex „The Code“ und dessen Integration in das eigene Unternehmen vermittelt.
Die Unterzeichnung und Umsetzung von The Code, dem globalen Kinderschutzkodex, stellt ein wichtiges Instrument zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus dar. Der DRV hat The Code 2001 unterschrieben und unterstützt zudem die Kampagne ,,don’t look away‘‘, die Reisende dazu aufruft, mögliche Fälle von sexualisierter Gewalt gegen Kinder online zu melden.
Berichte vergangener Kinderschutz-Workshops sowie kostenlose Materialien zu der Kampagne sind auf der Website des DRV zu finden.