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"Das Urlaubs-Kartell"


Der Politikwissenschaftler Rüdiger Liedtke analysiert in sehr anschaulicher Weise die Konzentrationsprozesse der Branchenriesen, die in den letzten Jahren die Tourismusindustrie in ihren Strukturen grundlegend verändert haben. Gekonnt zeigt Liedtke auf, welche Mechanismen und Verflechtungen das Geschäft mit den sogenannten "schönsten Wochen des Jahres" zu einem Milliardenspiel gemacht haben, bei dem immer mehr Abhängigkeiten entstehen. Er führt vor allem am Beispiel der drei Großkonzerne "World of TUI", "Thomas Cook" und "Rewe-Touristik" vor Augen, wie immer mehr Druck auf Länder und Regionen, auf Mitarbeiter und auf kleine und mittlere Mitbewerber (unabhängige Reiseveranstalter, Reisebüros und Hoteliers) ausgeübt wird. Besonders bemerkenswert ist der kritische Blick, den der Autor auf die Auswirkungen des Massentourismus und ganz besonders des All inclusive-Geschäfts in den Ländern des Südens wirft. Er stellt fest, dass die Konzerne ihrer ökologischen, sozialen und kulturellen Verantwortung, die sie gegenüber den Gastgeberländern und -regionen haben, bislang nur sehr unzureichend und oft nach dem "Feigenblatt"-Prinzip nachkommen. Liedtke entlarvt auch die angebliche Vielfalt des Angebots der "Big Player", die den Kundendurch üppige Kataloge und verschiedene Marken vorgegaukelt wird. Ganz nebenbei gibt der Autor auf kompakten 170 Seiten einen Überblick über die Strukturen und Institutionen der deutschen wie europäischen Tourismuswirtschaft. Ein Muss für alle, die hinter die Kulissen der Branche blicken möchten – einer Branche, die wie kaum eine andere mit Träumen spielt, welche in Wirklichkeit längst geplatzt sind.


Liedtke, Rüdiger: Das Urlaubs-Kartell. Der Reisemarkt im Griff der Konzerne. Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. 2002; 167 S., ISBN3-8218-3911-2

(1.822 Anschläge, 21 Zeilen, Dezember 2004)