Blog

Das Geburtstagsschaf


Eine ungewöhnliche Geburtstagseinladung verschickte kürzlich die nur siebenjährige Marlene aus Obertrum im Salzburger Land: "Bitte bring mir kein Geschenk, sondern bitte das Geld, das Du dafür ausgeben wolltest". Und dann erklärte sie ihren Freundinnen, wie man damit Nomadenkindern in Tibet helfen könnte: Für umgerechnet 25 Euro kann man ein Schaf kaufen, das Milch und Wolle liefert, und für 130 Euro einen Yak, der eine Nomadenfamilie mit fast allem versorgt, was sie zum Leben braucht. Ein Fernsehbericht über die Salzburger Organisation "Öko Himal", die im Himalaya Dorfentwicklung und Ökotourismus unterstützt, hatte Marlene auf diese Idee gebracht. Ihre Aktion hatte Erfolg. Insgesamt kamen 155 Euro zusammen, genug, um ein Schaf und einen Yak zu kaufen. Scheu brachte Marlene die Sammelbüchse persönlich zu Öko Himal.

Auf Anregung ihrer Mutter berichteten die "Salzburger Nachrichten" auf der Kinderseite über die Geburtstagsfeier, mit überraschendem Erfolg. In den Tagen danach klingelte das Öko Himal-Telefon ein wenig öfter als sonst. Viele Kinder und auch Erwachsene hatten den Artikel gelesen und wollten ebenfalls etwas für die Nomadenkinder tun. Letztlich konnten 20 Schafe und zwei Yaks gekauft werden. Ein toller Erfolg, auf den das kleine Mädchen mächtig stolz sein kann.

(1.329 Anschläge, 20 Zeilen, Juli 2002)